Deutscher Servicepreis: Kategorie Versicherer (14.04.2011)

Im Bereich Beratung vor Ort werden die folgenden drei Versicherer ausgezeichnet: Bei Nürnberger waren die Beratungsgespräche individuell und gut verständlich und fanden in einer angenehmen Atmosphäre statt. Zudem nahmen sich die Vermittler viel Zeit für die Kunden und stellten stets den Produktnutzen klar heraus. AachenMünchener überzeugte in der Bedarfsanalyse und durch das kompetente und glaubwürdige Auftreten der Mitarbeiter. Die Kundenberater der Württembergische beantworteten die Fachfragen vollständig und korrekt. Zudem wurde hier die inhaltliche Verständlichkeit der Beratung von den Testern besonders gelobt.

Im Bereich Service flossen die telefonische Beratung, die E-Mail-Beantwortung und die Bewertung der Interntauftritte ein. Die folgenden Versicherer qualifizierten sich für den Preis: Der Direktversicherer Hannoversche Direkt beantwortete alle telefonischen Anfragen vollständig und inhaltlich korrekt. Zudem bewerteten die Tester die inhaltliche Verständlichkeit sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter hoch.

Der Zusatzkrankenversicherer Envivas beeindruckte durch die sehr gute telefonische Beratung. Die Gespräche wurden sowohl strukturiert als auch vollständig geführt. Im Teilbereich E-Mail wurden sämtliche Anfragen schnell und kompetent beantwortet. Die Mitarbeiter des Direktversicherers Asstel überzeugten mit hoher Glaubwürdigkeit und einer aktiven Gesprächsführung.

Der Deutsche Servicepreis 2011 wird in insgesamt zehn Kategorien vergeben. Im Bereich Versicherer wurden die Studien Altersovorsorge, KFZ-Versicherungen, Krankenzusatzversicherung und Private Krankenvollversicherung zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 49 Versicherer betrachtet und anhand von 2.520 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.


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Ergebnistabellen
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2011,
Kategorie Versicherer, Beratung vor Ort“
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
NÜRNBERGER 75,38 1 gut
AachenMünchener 74,95 2
Württembergische 74,26 3
Zurich Deutscher Herold 74,10 4
HDI-Gerling 73,93 5
Generali 72,51 6
R+V 72,25 7
IDUNA 72,15 8
Debeka 71,02 9
Versicherungskammer Bayern 70,59 10
ERGO 69,98 11
Provinzial NordWest 69,67 12 befriedigend
SV SparkassenVersicherung 67,98 13
Allianz 67,87 14
AXA 66,84 15
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Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2011,
Kategorie Versicherer, Service“
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Hannoversche Direkt 77,30 1 gut
ENVIVAS 76,18 2
Asstel 73,99 3
Barmenia 73,08 4
ERGO Direkt 72,11 5
CosmosDirekt 71,96 6
Europa 71,42 7
AachenMünchener 71,18 8
Admiral Direkt 70,70 9
AXA 70,68 10
HUK24 70,43 11
DEVK 70,01 12
MÜNCHENER VEREIN 68,96 13 befriedigend
HDI24 68,77 14
HUK-COBURG 68,63 15
SDK 68,17 16
Central 68,03 17
HALLESCHE 67,96 18
DA Direkt 67,84 19
HALLESCHE 67,66 20
Allsecur 67,35 21
Deutscher Ring 67,15 22
HDI 66,62 23
R+V 66,43 24
Provinzial NordWest 66,27 25
NÜRNBERGER 65,94 26
HanseMerkur 65,30 27
IDUNA 65,27 28
Generali 64,16 29
Debeka 63,35 30
LVM 63,11 31
DKV 63,06 32
VHV 62,87 33
Zurich 62,69 34
SIGNAL IDUNA 62,56 35
UKV 62,28 36
LKH 62,26 37
Victoria (inzwischen DKV) 60,67 38
INTER 60,39 39
SV SparkassenVersicherung 59,23 40 ausreichend
Allianz 58,12 41
Gothaer 58,04 42
Versicherungskammer Bayern 56,21 43
Continentale 56,18 44
DirectLine 54,84 45
uniVersa 54,79 46
Württembergische 53,35 47
ERGO 45,49 48
Deutsche Internetversicherung 37,47 49 mangelhaft

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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