Im Bereich Beratung vor Ort werden die folgenden drei Versicherer ausgezeichnet: Bei Nürnberger waren die Beratungsgespräche individuell und gut verständlich und fanden in einer angenehmen Atmosphäre statt. Zudem nahmen sich die Vermittler viel Zeit für die Kunden und stellten stets den Produktnutzen klar heraus. AachenMünchener überzeugte in der Bedarfsanalyse und durch das kompetente und glaubwürdige Auftreten der Mitarbeiter. Die Kundenberater der Württembergische beantworteten die Fachfragen vollständig und korrekt. Zudem wurde hier die inhaltliche Verständlichkeit der Beratung von den Testern besonders gelobt.
Im Bereich Service flossen die telefonische Beratung, die E-Mail-Beantwortung und die Bewertung der Interntauftritte ein. Die folgenden Versicherer qualifizierten sich für den Preis: Der Direktversicherer Hannoversche Direkt beantwortete alle telefonischen Anfragen vollständig und inhaltlich korrekt. Zudem bewerteten die Tester die inhaltliche Verständlichkeit sowie die Freundlichkeit der Mitarbeiter hoch.
Der Zusatzkrankenversicherer Envivas beeindruckte durch die sehr gute telefonische Beratung. Die Gespräche wurden sowohl strukturiert als auch vollständig geführt. Im Teilbereich E-Mail wurden sämtliche Anfragen schnell und kompetent beantwortet. Die Mitarbeiter des Direktversicherers Asstel überzeugten mit hoher Glaubwürdigkeit und einer aktiven Gesprächsführung.
Der Deutsche Servicepreis 2011 wird in insgesamt zehn Kategorien vergeben. Im Bereich Versicherer wurden die Studien Altersovorsorge, KFZ-Versicherungen, Krankenzusatzversicherung und Private Krankenvollversicherung zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 49 Versicherer betrachtet und anhand von 2.520 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.