Life & Living Award 2024
Welche Marken und Unternehmen rund um die Bereiche Wohnen, Haus und Garten erfüllen die Ansprüche und Erwartungen der Kundinnen und Kunden und sorgen für die höchste Zufriedenheit? Das beantwortet der „Life & Living Award“ des Deutschen Instituts für Service-Qualität und des Nachrichtensenders ntv. Die feierliche Preisverleihung findet am heutigen Abend in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin statt.
Der Life & Living Award 2024 ist das Ergebnis einer großen Befragung, bei der über 56.000 Stimmen von Verbraucherinnen und Verbrauchern eingingen. Aktuell bewerteten die Kundinnen und Kunden insgesamt 693 Unternehmen beziehungsweise Marken. Insgesamt sind die bewerteten Branchen aus Verbrauchersicht erfreulich gut aufgestellt. Dabei signalisieren rund 83 Prozent der Befragten ihre Bereitschaft zur Weiterempfehlung. Sogar noch ausgeprägter ist die Kundenbindung: Über 89 Prozent würden sich in Zukunft erneut für den jeweiligen Anbieter oder die Marke entscheiden.
Im Rahmen der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel gingen 56.092 Kundenstimmen ein. Im Fokus stand zum einen die Gesamtzufriedenheit mit der Marke/dem Unternehmen, die sich aus Aspekten wie Vertrauen, Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebotsspektrum, Kundenservice, Image und Qualität des Produkts bzw. der Dienstleistung bildet. Zum anderen flossen die Wiederwahlabsicht und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung in das Gesamtergebnis ein. Bewertet wurden insgesamt 693 Unternehmen bzw. Marken. In die finale Auswertung gelangten jene 598, die mindestens 80 Kundenstimmen erreichten. Je nach Größe der Branche und Anzahl der bewerteten Anbieter werden pro Kategorie bis zu drei Preisträger ausgezeichnet.