Im Bereich Beratung vor Ort wurden die folgenden drei Banken ausgezeichnet: Sparkasse Hannover bestach durch die individuellen Beratungen der kommunikationsstarken Experten. Diese nahmen sich stets ausreichend Zeit und stellten Informationen sehr ausführlich dar. Volksbank Rhein-Ruhr punktete mit detaillierten Bedarfsanalysen sowie individuell erstellten Lösungsvorschlägen. Weiterhin konnten die Kundenberater mit Freundlichkeit und Glaubwürdigkeit überzeugen. Berliner Bank profilierte sich durch die überdurchschnittlich genaue Berücksichtigung der Haushaltssituation der Kunden vor allem bei den Themen Baufinanzierung und Ratenkredit. Die Kunden waren zudem von der angenehmen Gesprächsatmosphäre angetan.
Der Deutsche Servicepreis 2013 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Banken wurden die Studien Beratung von Regionalbanken, Anlageberatung, Altersvorsorgeberatung und Baufinanzierung zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 59 Banken betrachtet und anhand von 1.734 Beratungen vor Ort bewertet. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien.