Im Bereich Beratung vor Ort wurden die folgenden drei Serviceleader identifiziert: Fiebing Hörtechnik überzeugte mit einer umfangreichen und besonders verständlichen Beratung. Zusätzlich hob sich das Unternehmen durch die äußerst freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter positiv hervor. BE FIT Fitness profilierte sich mit einer professionell durchgeführten Beratung, in welcher Trainingsziele und die gesundheitliche Verfassung der Interessenten ausführlich analysiert wurde. Zudem war die Demonstration der Geräte durch die Trainer sehr gut. Das Fitness-Studio Injoy punktete mit der besten Betreuung während der durchgeführten Trainingseinheiten. Die Trainer waren dauerhaft präsent und suchten aktiv den Kontakt zu den Trainierenden.
Im Bereich Service flossen die telefonische Beratung, die E-Mail-Beantwortung und die Qualität der Internetauftritte in die Bewertung ein. Die folgenden Unternehmen qualifizierten sich für den Preis: AOK Plus überzeugte mit der kompetenten und individuellen Beratung am Telefon. Zudem war die besonders informative Website ein weiterer Vorzug des Unternehmens. SBK Siemens BKK hob sich besonders durch eine sehr gute Filialdichte und weit überdurchschnittlich lange Öffnungszeiten hervor. E-Mail-Anfragen beantworteten die Mitarbeiter nicht nur sehr schnell, sondern auch individuell und freundlich. Bei der AOK Baden-Württemberg waren die Tester besonders von den kompetenten und freundlichen Auskünften der Mitarbeiter angetan. Des Weiteren wurde die gut strukturierte sowie informative Website positiv beurteilt.
Der Deutsche Servicepreis 2013 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Gesundheit wurden bei der Beratung vor Ort die Studien Fitness-Studios, Apothekenkooperationen, Hörgeräteakustiker und Sportgeschäfte zusammengeführt und neu ausgewertet. Im Bereich Service flossen die Untersuchungen GKV, Risikovorsorge Versicherer, PKV, Krankenzusatzversicherung und Pflegeversicherungen ein. 98 Unternehmen wurden betrachtet und anhand von 3.568 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.