Im Bereich Technik und Telekommunikation haben folgende Unternehmen ihre Servicequalität unter Beweis gestellt: Der Computerhersteller Samsung bestach durch eine sehr kompetente und strukturierte telefonische Beratung. Darüber hinaus fiel der Internetauftritt dank der umfangreichen Inhalte und der Übersichtlichkeit positiv auf. Conrad überzeugte mit der besten Versandqualität aller getesteten Online-Shops. Zudem punktete die ausführliche sowie freundliche Beratung am Telefon. Der Online-Shop Cyperport hob sich durch die kompetente und hilfsbereite Beantwortung von Anfragen via E-Mail hervor. Des Weiteren waren die Kunden von der zügigen und stets korrekten Lieferung angetan.
Der Deutsche Servicepreis 2013 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Technik/Telekommunikation wurden die Studien Computerhersteller, Online-Shops Unterhaltungselektronik, DSL-Anbieter und Mobilfunkanbieter zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 58 Anbieter anhand von 1.893 verdeckten Testerkontakten untersucht. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte, Versandqualität sowie die Bestell- und Zahlungsbedingungen flossen in die Bewertung mit ein.