Deutscher Servicepreis: Kategorie Versicherer (05.02.2013)

Im Bereich Beratung vor Ort wurden folgende Versicherer ausgezeichnet: Zurich überzeugte mit äußerst kompetenten Beratern. Diese analysierten den Kundenbedarf sehr genau um anschließend einen individuellen Lösungsvorschlag stellen zu können. Ergo hob sich besonders durch die gute Lösungskompetenz hervor. Weiterhin bewerteten die Tester das Beratungserlebnis hier positiv. Nürnberger profilierte sich mit hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeitern. Die Tester lobten insbesondere die Individualität der Beratungen.

Im Bereich Service flossen die telefonische Beratung, die E-Mail-Beantwortung und die Qualität der Internetauftritte in die Bewertung ein. Die folgenden Versicherer qualifizierten sich für den Preis: DEVK punktete bei der telefonischen Beratung zum Thema Kfz-Versicherungen. Die Anfragen wurden nach sehr kurzer Wartezeit vollständig und strukturiert beantwortet. Bei dem Direktversicherer Hannoversche fiel sowohl die telefonische als auch die Beratung per E-Mail sehr gut aus. Die Mitarbeiter beantworteten die Anfragen vollständig und inhaltlich gut verständlich. Barmenia beeindruckte mit einer umfangreichen und informativen Website, auf welcher unter anderem die Möglichkeit bestand, Kontakt per Direct Messaging aufzunehmen. Zudem überzeugten die sehr kompetenten und äußerst freundlichen Antworten der Mitarbeiter.

Der Deutsche Servicepreis 2013 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Versicherer wurden die Studien Risikovorsorge Versicherer, Altersvorsorge Versicherer, Versicherungsvermittler, PKV, Kfz-Versicherungen, Direktversicherer, Altersvorsorge Versicherer, Krankenzusatz und Pflegeversicherung zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 57 Versicherer betrachtet und anhand von 4.570 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2013,
Kategorie Versicherer, Beratung vor Ort“
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Zurich 74,2 1 gut
Ergo 73,1 2
Nürnberger 72,4 3
Provinzial NordWest 72,3 4
Versicherungskammer Bayern 72,1 5
Gothaer 72,1 6
Allianz 70,8 7
Württembergische 70,5 8
SV SparkassenVersicherung 69,9 9 befriedigend
Debeka 68,5 10
Axa 68,5 10
AachenMünchener 68,4 12
HDI 68,2 13
Generali 67,9 14
R+V 67,6 15
Signal 65,8 16
HUK-Coburg 61,0 17

* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2013,
Kategorie Versicherer, Serviceanalyse“
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
DEVK 81,2 1 sehr gut
Hannoversche 78,0 2 gut
Barmenia 75,4 3
Sparkassen Direktversicherung 75,1 4
Münchener Verein 74,4 5
CosmosDirekt 74,1 6
Ergo Direkt 74,0 7
Envivas 72,9 8
Europa 72,7 9
Asstel 72,5 10
SDK 71,7 11
HUK24 71,5 12
UKV 71,3 13
Deutscher Ring 71,2 14
HDI24 71,1 15
DA Direkt 70,9 16
Inter 70,7 17
LVM 70,6 18
VHV 69,6 19 befriedigend
AXA 68,8 20
HUK-Coburg 68,6 21
Hanse Merkur 68,1 22
ARAG 67,8 23
Direct Line 66,9 24
Allsecur 66,6 25
Signal 65,9 26
ADAC 65,0 27
Universa 64,5 28
Nürnberger 64,2 29
Gothaer 64,1 30
Ontos 63,9 31
DKV 63,5 32
R+V 62,8 33
Zurich 62,6 34
Concordia 62,5 35
Hallesche 61,9 36
Debeka 61,5 37
LKH 60,9 38
Württembergische 60,4 39
Westfälische Provinzial 59,9 40 ausreichend
Central 59,5 41
Allianz 58,9 42
Generali 58,9 42
SV Sparkassenversicherung 58,8 44
Provinzial NordWest 58,5 45
Continentale 58,3 46
HDI 55,6 47
Direkte Leben 55,5 48
AachenMünchener 55,0 49
Ergo 52,9 50
Provinzial Rheinland 52,8 51
HDI Direkt 52,6 52
Versicherungskammer Bayern 51,9 53
AdmiralDirekt.de 51,8 54
Bayern-Versicherung 48,0 55
Deutsche Internet Versicherung 37,6 56 mangelhaft
R+V24 36,5 57

* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]