Im Bereich Beratung vor Ort wurden folgende Versicherer ausgezeichnet: Zurich überzeugte mit äußerst kompetenten Beratern. Diese analysierten den Kundenbedarf sehr genau um anschließend einen individuellen Lösungsvorschlag stellen zu können. Ergo hob sich besonders durch die gute Lösungskompetenz hervor. Weiterhin bewerteten die Tester das Beratungserlebnis hier positiv. Nürnberger profilierte sich mit hilfsbereiten und freundlichen Mitarbeitern. Die Tester lobten insbesondere die Individualität der Beratungen.
Im Bereich Service flossen die telefonische Beratung, die E-Mail-Beantwortung und die Qualität der Internetauftritte in die Bewertung ein. Die folgenden Versicherer qualifizierten sich für den Preis: DEVK punktete bei der telefonischen Beratung zum Thema Kfz-Versicherungen. Die Anfragen wurden nach sehr kurzer Wartezeit vollständig und strukturiert beantwortet. Bei dem Direktversicherer Hannoversche fiel sowohl die telefonische als auch die Beratung per E-Mail sehr gut aus. Die Mitarbeiter beantworteten die Anfragen vollständig und inhaltlich gut verständlich. Barmenia beeindruckte mit einer umfangreichen und informativen Website, auf welcher unter anderem die Möglichkeit bestand, Kontakt per Direct Messaging aufzunehmen. Zudem überzeugten die sehr kompetenten und äußerst freundlichen Antworten der Mitarbeiter.
Der Deutsche Servicepreis 2013 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Versicherer wurden die Studien Risikovorsorge Versicherer, Altersvorsorge Versicherer, Versicherungsvermittler, PKV, Kfz-Versicherungen, Direktversicherer, Altersvorsorge Versicherer, Krankenzusatz und Pflegeversicherung zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 57 Versicherer betrachtet und anhand von 4.570 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.