Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

AwardsInnovationspreis 2014 → Kategorie E-Service (11.09.2014)

Innovationspreis: Kategorie E-Service (11.09.2014)

Im Bereich E-Service wurden die folgenden drei Unternehmen/Innovationen ausgezeichnet:

Collins (Innovation: Projekt Collins/ABOUT YOU)

Das Projekt Collins ist ein Open-Commerce-Geschäftsmodell, das über eine offene Schnittstelle die nahtlose Integration von sowohl eigenen als auch externen Fashion-Ideen ermöglicht. Für den Kunden bedeutet dies persönliche Vielfalt und maßgeschneiderte Inspiration – gebündelt auf einer einzigen Plattform: ABOUT YOU. Die Integration eines App-Stores im Shop eröffnet neue Zugänge zu Mode und schafft ein besseres Einkaufserlebnis. Um auch dauerhaft innovativ zu bleiben, öffnet sich der Shop für Ideen von außen und bietet Entwicklern und Kreativen die Möglichkeit, sich an der Plattform anzudocken und eigene Fashion- und Style-Apps zu veröffentlichen. Für die junge Generation wird Shopping durch das Projekt Collins individuell und inspirierend gestaltet, wie es ihre digitale Welt längst ist. Junge Nutzer sind es hier gewohnt, dass vor allem die für sie relevanten Inhalte angezeigt werden, uninteressanter Content wird herausgefiltert. Bei ABOUT YOU lesen Algorithmen Verhaltensmuster aus anonymisierten Daten aus, sodass sich das persönliche Shop-Profil im Lauf der Zeit immer mehr an individuelle Präferenzen anpasst, ohne Produkte vorzuenthalten – ähnlich wie in den sozialen Netzwerken.

Netto Marken-Discount (Innovation: Mobile-Payment)

Das Unternehmen bietet als erster Einzelhändler in Europa eine flächendeckende mobile Bezahlalternative. Nach der einmaligen Registrierung für das Mobile-Payment in der NettoApp kann der Kunde per Smartphone an der Kasse bezahlen. Hierbei wird der Einkaufsbetrag durch das sichere Online Lastschriftverfahren direkt von dem bei der Registrierung verifizierten Konto des Kunden abgebucht. In der App verfügbare Coupons werden automatisch im selben Schritt eingelöst. Mit Mobile-Payment bietet Netto Marken-Discount seinen Kunden einen innovativen, mobilen Service und erfüllt damit moderne Verbraucherwünsche.

Nordhessischer VerkehrsVerbund (Innovation: Die NVV-Mobilfalt – Mobilität in neuer Vielfalt)

Den innovativen Kern des Projektes stellt die Einbindung des motorisierten Individualverkehrs (MIV) in den Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) dar. Privat und geschäftlich motivierte PKW-Fahrten, die ohnehin auf Strecken von öffentlichem Interesse stattfinden, werden so für den öffentlichen Personennahverkehr nutzbar gemacht und können über den regulären ÖPNV-Fahrplan kommuniziert werden. Fallen solche Fahrten aus, übernehmen Taxis die Beförderung angemeldeter Fahrgäste. Damit integriert Mobilfalt die Privatfahrt mit dem Auto in die verlässlichen Qualitäten des Öffentlichen Personennahverkehrs. Jeder kann seine regelmäßigen oder unregelmäßigen privaten Autofahrten anderen anbieten und erhält dafür einen Zuschuss.

PRESSESPIEGELPRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zum Innovationspreis erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de

ERGEBNISTABELLEN
Preisträger
Kunden-Innovationspreis 2014
Kategorie Top 3-Unternehmen
(alphabetisch)
Innovation
E-Service Collins (1. Platz) Projekt Collins/ABOUT YOU
Netto Marken-Discount Mobile-Payment
Nordhessischer VerkehrsVerbund Die NVV-Mobilfalt
- Mobilität in neuer Vielfalt