Deutscher Versicherungs-Award 2025
In Deutschland wird Risikoschutz und Vorsorge großgeschrieben – von der Absicherung des Fahrrads bis hin zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Das Angebot an Versicherungsprodukten ist entsprechend vielfältig und für viele schwer zu überblicken. Für Verbraucherorientierung sorgt der „Deutsche Versicherungs-Award“, der in diesem Jahr zum achten Mal von der Ratingagentur Franke und Bornberg, dem Nachrichtensender ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität in 31 Kategorien vergeben wurde.
Die Ratingagentur Franke und Bornberg und das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierten Versicherer und deren Produkte. Franke und Bornberg führte die Leistungsanalyse anhand von über 5.000 Versicherungsdatensätzen durch. Die einbezogenen Unternehmen mit den besten Produkten wurden zudem einer umfassenden Service-Analyse unterzogen, die verdeckt initiierte Telefon-Beratungen, E-Mail-Anfragen und Internet-Usability-Tests umfasste. Ausgewertet wurden 915 Servicekontakte. In das Gesamtergebnis der Kategorien flossen die Resultate der Leistungsanalyse (Leistungen und Prämien) mit 66,7 Prozent und die der Serviceanalyse mit 33,3 Prozent ein.
Zur Award-Website >>