In Deutschland wird Risikoschutz und Vorsorge großgeschrieben – von der Absicherung des Fahrrads bis hin zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Das Angebot an Versicherungsprodukten ist entsprechend vielfältig und für viele schwer zu überblicken. Für Verbraucherorientierung sorgt der „Deutsche Versicherungs-Award“, der in diesem Jahr zum achten Mal von der Ratingagentur Franke und Bornberg, dem Nachrichtensender ntv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität in 31 Kategorien vergeben wurde.
Die Ratingagentur Franke und Bornberg und das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierten Versicherer und deren Produkte. Franke und Bornberg führte die Leistungsanalyse anhand von über 5.000 Versicherungsdatensätzen durch. Die einbezogenen Unternehmen mit den besten Produkten wurden zudem einer umfassenden Service-Analyse unterzogen, die verdeckt initiierte Telefon-Beratungen, E-Mail-Anfragen und Internet-Usability-Tests umfasste. Ausgewertet wurden 915 Servicekontakte. In das Gesamtergebnis der Kategorien flossen die Resultate der Leistungsanalyse (Leistungen und Prämien) mit 66,7 Prozent und die der Serviceanalyse mit 33,3 Prozent ein.