Im Bereich Versicherungen wurden die folgenden drei Unternehmen/Innovationen (in alphabetischer Reihenfolge) ausgezeichnet:
ARAG (Innovation: ARAG web@ktiv Plus als Kombination von Rechtsschutz und Sachleistung)
Die Police ARAG web@ktiv Plus bietet Privatpersonen umfassenden Rechtsschutz und Schadenersatz bei Datendiebstahl, Datenmissbrauch, Urheberrechtsverletzungen, rufschädigenden Inhalten und mehr im Internet. Diese Leistung wird in Kooperation mit der ARAG Allgemeine Versicherungs-AG angeboten und leistet bis 3.000 Euro pro Fall und 10.000 Euro pro Versicherungsjahr – etwa wenn eine Ware online gekauft, vorab bezahlt, aber nie geliefert wird. Oder wenn bereits bezahlte Ware beschädigt ankommt. Wurden Bankdaten des ARAG Kunden „gehackt“, sein Konto missbräuchlich belastet, wird der entstandene Schaden ersetzt. Das Gleiche gilt, wenn sonstige Online-Accounts unbefugt unter dem Namen des ARAG Kunden genutzt wurden (Identitätsdiebstahl). Die Produktkombination von ARAG web@ktiv Plus, Internet-Rechtsschutz inkl. einer Schadenersatzleistung bei Vermögensschäden, vereint somit zwei innovative Denkansätze, die die Maximierung des Kundennutzens im Thema Cyber-Deckung im Fokus haben.
Hallesche Krankenversicherung (Innovation: Tarif Vorsorge Erschöpfungs-Prophylaxe)
Bislang gibt es auf dem bKV-Markt im Bereich Entspannung und Stressbewältigung noch keine Versicherungsprodukte, obwohl die psychischen Belastungen im Privatleben und Arbeitsalltag deutlich zunehmen und damit aufgrund von Fehlzeiten auch für Arbeitgeber ein zunehmendes Problem darstellen. Der Tarif bKV-VBP schließt genau diese Lücke und hilft durch Präventionsmaßnahmen und individuelle Unterstützung, Erschöpfung und Stress zu vermeiden. Versicherte des bKV-VBP-Tarifs erhalten alle zwei Jahre einen Vorsorgescheck, den sie direkt bei dem Gesundheitsdienstleister Allmeda GmbH einlösen können. Die persönliche Erschöpfungssituation wird erfasst und es findet – je nach Ergebnis – ein individuelles Coaching zu den Themen Stress und Entspannung statt. Eine 24-Stunden-Telefonhotline gibt jederzeit Entspannungstipps.
WWK Versicherungen (Innovation: WWK HighClass-bAV-Service)
Heutzutage ist Altersvorsorge für nahezu jeden in Deutschland zentrales aber leider auch komplexes Thema. Der WWK HighClass-bAV-Service unterstützt den WWK-Vertrieb multimedial beim Abschluss von Produkten in der betrieblichen Altersversorgung. Er berät die Vermittler im vollständigen Prozess (davor, währenddessen und danach) auf vielfältige, CRM-gestützte Weise, um die Beratungsqualität zu erhöhen – per Telefon, per Bildschirmkonferenz und per E-Mail. Auch ein Beratungstermin vor Ort wird von der Serviceeinheit direkt vereinbart. Anrufer erreichen ihren Berater in der Regel in weniger als 30 Sekunden. Die meisten eingehenden Anfragen werden direkt im Erstkontakt fallabschließend gelöst. Darüber hinaus sind die Berater ständige Teilnehmer bei Fachkongressen, Roadshows und Vertriebstagungen und waren früher selbst erfolgreiche Vermittler, die nun als Unterstützer und als „Kümmerer“ für den Vertrieb arbeiten.