Im Bereich Bildung wurden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Sofatutor, Scoyo und IST-Studieninstitut.
Das Lernportal Sofatutor bietet auf seiner Internetseite neben zahlreichen Lernvideos viele umfangreiche, nützliche Informationen und Funktionen wie Lerntipps oder Übungsaufgaben zur Leistungskontrolle. Am Telefon gehen die freundlichen Mitarbeiter vollständig auf die Anliegen der Anrufer ein und beraten inhaltlich verständlich. Auch bei der Lernplattform Scoyo stellt der Internetauftritt eine Servicestärke dar. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und beinhalten neben einem kostenlosen Testzugang vergleichsweise viele themenspezifische Informationen. Anfragen per E-Mail werden ausführlich und individuell beantwortet. Der Fernstudium-Anbieter IST-Studieninstitut besticht ebenfalls durch seinen Internetaufritt: Der Nutzer findet auf der gut strukturierten und informativen Website die Möglichkeit sich online zum Studium anzumelden und erhält darüber hinaus detaillierte Angaben zum Studienverlauf. Am Telefon punktet das Unternehmen insbesondere mit sehr kurzen Wartezeiten von durchschnittlich knapp fünf Sekunden.
Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Kategorien aus. Im Bereich Bildung wurden die Studien Fernstudium und Lernportale neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 20 Unternehmen anhand von 610 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde durch eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites sowie Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ermittelt. Im Fokus standen dabei unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Zudem wurden verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durchgeführt. Schlüsselkriterien in diesen Teilbereichen waren die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Wartezeiten.