Im Bereich Freizeit sicherten sich folgende Unternehmen die Auszeichnung: Aspria, Mrs. Sporty und First Reisebüro.
Bei der Wellness-Oase des Fitness-Studios Aspria steht für Beratungen schnell ein Mitarbeiter zur Verfügung, der individuell auf die Kunden eingeht und stets vollständige Auskünfte gibt. Die Räumlichkeiten präsentieren sich äußerst angenehm und gepflegt. Beim Frauen-Fitness-Studio Mrs. Sporty beweisen die Angestellten ihre Kompetenz durch stets korrekte und vollständige Auskünfte in den Beratungen. In den Probetrainings analysieren die Mitarbeiter umfassend die sportliche und gesundheitliche Ausgangssituation und geben Hinweise zu möglichen Risiken. In den Filialen von First Reisebüro beraten die Angestellten ihre Kunden fachkundig und überdurchschnittlich individuell. Dabei gehen die Mitarbeiter motiviert auf die Kunden zu und nehmen sich Zeit für die Beratungen.
Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Kategorien aus. Im Bereich Freizeit wurden die Studien Frauen-Fitness-Studios, Reisebüros und Wellness-Oasen von Fitness-Studios neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 27 Unternehmen anhand von 250 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Besuchen (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter sowie Wartezeiten bis zur Beratung.