Im Bereich Gesundheit wurden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Augustinum, Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville sowie Optik Matt.
Die Einrichtungen der Seniorenresidenz Augustinum bestechen unter anderem durch ihr Personal. Die Mitarbeiter gehen individuell auf die Anliegen der künftigen Bewohner ein und erkundigen sich beispielsweise stets nach der gewünschten Zimmergröße und den Freizeitvorlieben. Sie machen deutlich, welche Vorteile der Bezug einer Residenz bieten kann und gehen auf verschiedene Wohn- und Betreuungsalternativen ein. Auch beim Sanitäts- und Gesundheitshaus Carqueville fallen die Mitarbeiter positiv auf. Sie beraten freundlich sowie individuell und beantworten Fragen stets korrekt. Das Sortiment ist umfangreich. Die Filialen punkten unter anderem mit barrierefreier Gestaltung. Beim Augenoptiker Optik Matt sind ebenfalls die Berater ausschlaggebend für das gute Ergebnis; sie überzeugen mit Kompetenz, Freundlichkeit und einer ausführlichen Bedarfsanalyse. Vor- und Nachteile der Sehhilfen erläutern sie umfassend. Zudem verfügen die Filialen über ein gutes Brillenangebot und bieten eine sehr übersichtliche Warenpräsentation sowie eine barrierefreie Gestaltung.
Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Kategorien aus. Im Bereich Gesundheit wurden die Studien Apothekenkooperationen, Augenoptiker-Filialisten, Sanitätshäuser und Seniorenresidenzen neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 41 Unternehmen anhand von 461 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde anhand von verdeckten Besuchen (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter sowie Wartezeiten bis zur Beratung.