In der Kategorie Haus und Wohnung – Beratung vor Ort verdienen sich die folgenden drei Anbieter die Auszeichnung: Pickens, Hansetrans und Von Poll Immobilien.
Die gut auffindbaren Filialen des Selfstorage-Anbieters Pickens sind ansprechend gestaltet und die Zufahrt vom Parkplatz zu den Lagerboxen erweist sich im Test stets als unkompliziert. Die Mitarbeiter gehen aktiv auf die Kunden zu und beraten sehr individuell. Zudem entstehen fast keine Wartezeiten. Beim Umzugsunternehmen Hansetrans erhalten Interessenten stets vollständige und korrekte Informationen. Die freundlichen Angestellten erkundigen sich sehr genau nach dem konkreten Kundenbedarf und sorgen für ein positives Beratungserlebnis. Auch die Mitarbeiter des Immobilienmaklers Von Poll Immobilien können durch Kompetenz und Kommunikationsstärke überzeugen. So erfragen sie beispielsweise die Objektdaten der zu verkaufenden Immobilien ausführlich und stimmen die Beratungen individuell auf die Kunden ab. Für die Besichtigungstermine beim Immobilienkauf nehmen sich die Berater ausreichend Zeit. Interessenten erhalten aussagekräftige Exposés zur Ansicht mit.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Haus und Wohnung – Beratung vor Ort erfolgte eine neue Auswertung der Studien Immobilienmakler, Selfstorage-Center und Umzugsunternehmen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 23 Unternehmen anhand von 141 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde durch verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in unterschiedlichen Filialen eines jeden Unternehmens ermittelt. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Qualität der Bedarfsanalyse, Wartezeiten sowie die Gestaltung der Räumlichkeiten.