Im Bereich Reise und Mobilität – Service werden die folgenden drei Anbieter ausgezei¬chnet: Meventi, Lufthansa City Center sowie Sixt.
Der Erlebnisanbieter Meventi überzeugt mit einem optisch sehr ansprechenden und intuitiv navigierbaren Internetauftritt sowie einem transparent und sicher gestalteten Bestellprozess. Im Bereich Service per E-Mail punktet der Anbieter vor allem mit freundlichen sowie inhaltlich verständlichen Antworten. Zudem profiliert sich das Unternehmen im telefonischen Service mit glaubwürdigen Mitarbeitern, die strukturiert Auskunft geben. Auch beim Reisebüro Lufthansa City Center sind Kunden an der Hotline gut beraten: Sie erhalten individuelle, inhaltlich nachvollziehbare und meist vollständige Auskünfte durch souverän auftretende Mitarbeiter. E-Mail-Antworten des Reisebüros sind stets vollständig und treffen zudem äußerst schnell ein (im Schnitt nach knapp anderthalb Stunden). Der Autovermieter Sixt besticht ebenfalls durch die beiden Kontaktkanäle Telefon und E-Mail. An der Hotline beraten die Mitarbeiter vergleichsweise individuell und geben überwiegend strukturierte und vollständige Auskünfte. Die E-Mail-Antworten sind ausgesprochen fachkundig.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Reise und Mobilität – Service erfolgte eine neue Auswertung der Studien Autovermieter, Budget-Hotels, Erlebnisanbieter, Fernbus-Anbieter, Reisebüros und Veranstalter von Studien-/Städtereisen. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 52 Unternehmen anhand von 1.362 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.