Im Bereich Technik und Telekommunikation qualifizieren sich für den Preis: Acer, Vodafone und 1&1.
Die freundlichen Mitarbeiter des Computer-Herstellers Acer treten am Telefon souverän auf und beraten die Anrufer individuell. Das Resultat im Testbereich E-Mail ist sehr gut – alle Anfragen werden vollständig und korrekt beantwortet. Auf der bedienungsfreundlichen Website finden Interessenten neben den umfassenden Produktvorstellungen mit Angabe von Gewicht und Größe auch mehrere Produktfotos sowie Informationen zur Garantieleistung. Beim Internetanbieter Vodafone sticht die E-Mail-Bearbeitung positiv hervor; Anfragen werden schnell und mit sehr hoher Qualität beantwortet. Auch der Internetauftritt erzielt – unter anderem dank des sehr hohen Informationswertes – ein ausgesprochen gutes Ergebnis. Mobilfunkanbieter 1&1 punktet mit freundlichen Mitarbeitern und kurzen Wartezeiten (im Schnitt rund 26 Sekunden) an der Hotline. Auch auf E-Mail-Anfragen reagiert der Anbieter überdurchschnittlich schnell. Die Auskünfte der Mitarbeiter sind freundlich und leicht verständlich formuliert.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Technik und Telekommunikation erfolgte eine neue Auswertung der Studien Computer-Hersteller, Großelektrohersteller, Internetanbieter, Mobilfunkanbieter und Tablet-Hersteller. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 53 Unternehmen anhand von 1.964 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.