Deutscher Servicepreis: Kategorie Technik und Telekommunikation (14.02.2017)

Im Bereich Technik und Telekommunikation qualifizieren sich für den Preis: Acer, Vodafone und 1&1.

Die freundlichen Mitarbeiter des Computer-Herstellers Acer treten am Telefon souverän auf und beraten die Anrufer individuell. Das Resultat im Testbereich E-Mail ist sehr gut – alle Anfragen werden vollständig und korrekt beantwortet. Auf der bedienungsfreundlichen Website finden Interessenten neben den umfassenden Produktvorstellungen mit Angabe von Gewicht und Größe auch mehrere Produktfotos sowie Informationen zur Garantieleistung. Beim Internetanbieter Vodafone sticht die E-Mail-Bearbeitung positiv hervor; Anfragen werden schnell und mit sehr hoher Qualität beantwortet. Auch der Internetauftritt erzielt – unter anderem dank des sehr hohen Informationswertes – ein ausgesprochen gutes Ergebnis. Mobilfunkanbieter 1&1 punktet mit freundlichen Mitarbeitern und kurzen Wartezeiten (im Schnitt rund 26 Sekunden) an der Hotline. Auch auf E-Mail-Anfragen reagiert der Anbieter überdurchschnittlich schnell. Die Auskünfte der Mitarbeiter sind freundlich und leicht verständlich formuliert.

Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Technik und Telekommunikation erfolgte eine neue Auswertung der Studien Computer-Hersteller, Großelektrohersteller, Internetanbieter, Mobilfunkanbieter und Tablet-Hersteller. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 53 Unternehmen anhand von 1.964 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Deutscher Servicepreis 2017
Kategorie Technik und Telekommunikation
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Acer 77,7 gut n.v.
2 Vodafone 77,4 gut zum Anbieter
3 1&1 74,1 gut zum Anbieter
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  AEG      
  Aldi Talk      
  Amazon      
  Apple      
  Asus      
  Bauknecht      
  Bild mobil      
  Blau      
  Bosch      
  Congstar      
  Constructa      
  Dell      
  Deutschland-SIM      
  Easybell      
  EWE      
  Fonic      
  Fonic mobile      
  Freenetmobile      
  Fujitsu      
  Fyve      
  HP Hewlett-Packard      
  Huawei      
  Klarmobil      
  Lenovo      
  LG Electronics      
  Medion      
  Microsoft      
  Miele      
  M-Net      
  Mobilcom-Debitel      
  MSI      
  Neff      
  Netcologne      
  O2      
  Otelo      
  Primacom      
  Privileg      
  Samsung      
  Siemens      
  Simply      
  Simyo      
  Smartmobil      
  Tchibo mobil      
  Tele Columbus      
  Telekom      
  Toshiba      
  Unitymedia      
  Vodafone Kabel Deutschland
  Whirlpool      
  Yourfone      

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]