Im Bereich Versicherer – Service profilieren sich folgende drei Anbieter: Sparkassen Direktversicherung, AOK Plus und Münchener Verein.
Sparkassen Direktversicherung punktet im Rahmen der Studie Direktversicherer mit dem besten telefonischen Service. Anfragen von Interessenten werden stets korrekt sowie größtenteils vollständig und strukturiert beantwortet. E-Mails sind freundlich und überdurchschnittlich individuell formuliert. Der Internetauftritt zeichnet sich durch ein umfangreiches und übersichtliches Informationsangebot aus. Die gesetzliche Krankenkasse AOK Plus hebt sich mit einer guten Leistung bei der E-Mail-Bearbeitung hervor. Die Antworten enthalten fast immer vollständige Informationen und wichtige Kontaktdaten. Am Telefon sorgen die freundlichen und glaubwürdigen Mitarbeiter für eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Der Internetauftritt bietet neben einem Auslandsnotruf beispielsweise Informationen zu Krankheitsbildern wie Allergien oder Diabetes. Bei den privaten Krankenversicherern überzeugt Münchener Verein mit einem ausgesprochen guten Service per E-Mail. Die Antworten treffen im Schnitt nach nur 5 Stunden ein und zeugen von Fachkunde und sorgfältiger Bearbeitung. Zudem sind sie äußerst individuell und berücksichtigen zugleich sämtliche Kommunikationsstandards. Auch am Telefon ist die Beratung persönlich, die Aussagen der Mitarbeiter sind inhaltlich gut verständlich.
Der Deutsche Servicepreis 2017 wird in insgesamt 17 Kategorien verliehen. Im Bereich Versicherer – Service erfolgte eine neue Auswertung der Studien Altersvorsorge bei Versicherern, Direktversicherer, Gesetzliche Krankenversicherer, Kfz-Versicherer, Private Krankenversicherer und Versicherer. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 70 Unternehmen anhand von 3.463 Servicekontakten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Schlüsselkriterien waren dabei Wartezeiten sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter. Darüber hinaus fanden Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.