Für den Sonderpreis Fintechs werden ausgezeichnet: Barzahlen, Vaamo und Friendsurance.
Im Rahmen der Studie Fintechs Payment punktet Barzahlen bei den Kunden sowohl im Bereich Information und Einstieg als auch beim Nutzungserlebnis mit sehr guten Ergebnissen. Die Einbindung der Partnerunternehmen erfolgt transparent, ebenso wie die Gebührendarstellung. Nutzer bewerten Barzahlen zudem insgesamt als sehr vertrauenswürdig. Vaamo überzeugt als Robo-Advisor mit Full-Service-Angebot ebenfalls in den Bereichen Information und Einstieg sowie Nutzungserlebnis. Die konsequente Kundenorientierung und die starke Vereinfachung der komplexen Thematik hinterlässt bei den Kunden einen sehr besonderen Eindruck. Zudem überzeugt die Website auch optisch. Das Insuretech Friendsurance hebt sich mit positiven Kundenerlebnissen im Bereich Information und Einstieg und einem guten Internetauftritt hervor. Ersteres bewerten die Kunden als schnell, einfach und vergleichsweise komfortabel. Die Website enthält viele spezielle Informationen sowie zahlreiche Kontaktmöglichkeiten (zum Beispiel ein Chat).
Der Deutsche Servicepreis 2018 wird in insgesamt 13 Kategorien verliehen. Im Bereich Fintechs erfolgte eine neue Auswertung der Fintech-Studien Fintechs Payment, Insurtechs und Robo-Advisor. In Summe wurden in diesem Bereich 36 Unternehmen anhand von 480 Service-Kontakten bewertet. Die Untersuchungen setzten sich aus einer Inhaltsanalyse der Websites sowie einer Customer-Experience-Untersuchung zusammen. Dabei erfolgten Analysen der Kundenerlebnisse sowohl bei der Produktinformation und beim Einstieg also auch bei der Produktnutzung.