In der Kategorie Bildung – Online-Service gewinnen folgende drei Anbieter die Auszeichnung: FOM Hochschule für Oekonomie und Management, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und Hochschule Fresenius.
Die Website der FOM Hochschule für Oekonomie und Management ist sehr transparent aufgebaut und die einzelnen Studiengänge sind mit wenigen Klicks zu finden. Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement bietet online viele hilfreiche Informationen für Studieninteressierte. Mit einem optisch ansprechenden Onlineauftritt punktet die Hochschule Fresenius, genauso wie mit informativen und verständlichen Inhalten.
Der Deutsche Servicepreis 2021 wird in insgesamt 27 Kategorien verliehen. Im Bereich Bildung – Online-Service erfolgte eine neue Auswertung der Studien Private Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit und Private Hochschulen mit Schwerpunkt Wirtschaft. In Summe bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 20 Unternehmen anhand von 220 Servicekontakten. Die Bewertung der Servicequalität fand bei jedem Unternehmen anhand von Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Internetanalyse der einzelnen Websites statt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.