Deutscher Servicepreis: Kategorie Banken (14.04.2011)

Das Marktforschungsinstitut untersuchte 15 Versicherer mit Vermittlernetz sowie 9 Direktversicherern in den Bereichen Unfall-, Haftpflicht, Risikolebens – und Berufsunfähigkeitsversicherung. Basis für die Studie mit knapp 820 Testkontakten waren verdeckte Anfragen per Telefon und E-Mail sowie eine umfassende Analyse der Internetseiten. Wenn möglich fanden auch Testberatungen vor Ort statt. Darüber hinaus erfolgte in Kooperation mit Franke und Bornberg eine umfassende Bewertung der Unternehmensratings und der angebotenen Produkte.

Testsieger und damit Bester Anbieter Risikovorsorge bei Versicherern mit Vermittlernetz wurde AXA. In allen Produktbereichen gehörte die Gesellschaft zu den besten drei Unternehmen. Pluspunkte waren vor allem die positiven Unternehmensratings sowie die günstigen Prämien der getesteten Risikolebens- und Berufsunfämhigkeitsversicherungen. Württembergische wurde Servicesieger und glänzte durch kompetente und motivierte Mitarbeiter vor Ort.

asstel sicherte sich den Testsieg bei den Direktversicherern. Garant für die Spitzenplatzierung war das überragende Leistungsergebnis. Die analysierten Unfall-, Haftpflicht- und Risikolebensversicherungen bestachen mit der besten Produktbewertung aller Anbieter sowie mit attraktiven Jahresprämien. ERGO Direkt erzielte das beste Serviceergebnis der untersuchten Direktversicherer und überzeugte dabei vor allem durch die schnelle Beantwortung von Anfragen per Telefon und E-Mail.

Größtes Manko bei den Versicherern mit Vermittlernetz war die nur mangelhafte Bedarfsanalyse bei den Beratungen vor Ort. Die finanzielle Situation der Testkunden wurde in den Gesprächen fast vollständig ausgeklammert. Zudem wurden zu häufig zentrale Aspekte, wie beispielsweise Gesundheitsfragen bei Berufsunfähigkeitsversicherungen, nicht thematisiert. Dies ist bedenklich, da unvollständige Angaben über den Versicherungsnehmer zu Problemen beim Versicherungsschutz führen können.

Deutliche Defizite zeigten sich auch bei Anfragen per Telefon oder E-Mail. Nur gut die Hälfte der Beratungen erfolgte strukturiert, bei jedem fünften Versicherer kam es zu Falschaussagen. E-Mails wurden im Durchschnitt erst nach knapp zwei Tagen beantwortet, jede vierte blieb sogar gänzlich ohne Rückmeldung. Über 70 Prozent der Antworten waren zudem nicht verständlich genug formuliert. Gerade bei Versicherungsthemen wünschen sich Verbraucher klare und verständliche Auskünfte von den Anbietern.

Große Unterschiede offenbarten die Produktbewertungen auf Basis von Daten des Ratingunternehmens Franke und Bornberg. Besonders bei der Höhe der Prämie gab es teilweise enorme Unterschiede. Je nach Versicherungsprodukt und Anbieter beliefen sich die Einsparpotenziale auf bis zu 80 Prozent. Allerdings sollten Verbraucher auch Produkt- und Unternehmensratings bei ihrer Entscheidung mit einbeziehen.


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Ergebnistabellen
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2011, Kategorie Banken, Beratung vor Ort“
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
LBS Norddeutsche LBS Berlin-Hannover 82,44 1 sehr gut
Geno-Volksbank Essen 81,44 2
Bausparkasse Schwäbisch Hall 81,28 3
LBS Baden-Württemberg 78,86 4 gut
Deutsche Bank Bauspar 78,62 5
LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse 78,43 6
Wüstenrot Bausparkasse 78,08 7
Berliner Volksbank 77,93 8
Hamburger Sparkasse 76,93 9
Berliner Sparkasse 76,91 10
LBS Schleswig-Holstein-Hamburg 76,70 11
LBS Hessen-Thüringen 76,54 12
HypoVereinsbank 76,24 13
Hamburger Volksbank 76,19 14
Stadtsparkasse Düsseldorf 73,65 15
Sparkasse Essen 73,60 16
Sparda-Bank Berlin 73,49 17
LBS Westdeutsche Landesbausparkasse 73,07 18
SEB 72,82 19
PSD Bank Rhein-Ruhr 72,41 20
Sparda-Bank West 71,73 21
Sparda-Bank Hamburg 71,70 22
BBBank 71,61 23
Debeka Bausparkasse 71,55 24
Sparda-Bank München 71,52 25
Stadtsparkasse München 71,15 26
PSD Bank Nord 70,44 27
Deutsche Bank 70,43 28
Allianz Dresdner Bauspar 70,23 29
PSD Bank München 70,13 30
Bausparkasse Mainz 70,03 31
Münchner Bank 68,95 32 befriedigend
Frankfurter Sparkasse 68,91 33
PSD Bank Nürnberg 67,10 34
Deutsche Bausparkasse Badenia 66,87 35
Commerzbank 66,51 36
Volksbank Düsseldorf-Neuss 66,20 37
BHW Bausparkasse 66,17 38
Postbank 64,79 39
PSD Bank RheinNeckarSaar 64,74 40
LBS Rheinland-Pfalz 63,73 41
TARGOBANK 63,29 42
PSD Bank Köln 63,05 43
PSD Bank Berlin-Brandenburg 61,98 44
Sparda-Bank Baden-Württemberg 60,34 45
LBS Bayerische Landesbausparkasse 59,08 46

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2011, Kategorie Banken, Service“
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
ING-DiBa 79,69 1 gut
Teambank (easyCredit) 77,31 2
Berliner Volksbank 75,74 3
Hamburger Sparkasse 75,46 4
comdirect bank 74,97 5
Landesbank Berlin 74,83 6
Goldman Sachs 74,83 7
Geno-Volksbank Essen 74,00 8
norisbank 73,79 9
Dr. Klein 73,61 10
BNP Paribas 73,49 11
Sparkasse Essen 73,37 12
Berliner Sparkasse 72,74 13
PSD Bank Rhein-Ruhr 72,69 14
PSD Bank Nord 72,59 15
Accedo 72,39 16
HSBC Trinkaus 72,38 17
HypoVereinsbank 72,18 18
Stadtsparkasse München 71,88 19
Stadtsparkasse Düsseldorf 71,54 20
Creditweb 71,15 21
PSD Bank RheinNeckarSaar 70,93 22
Interhyp 70,58 23
maxblue 70,47 24
Vontobel 70,33 25
Postbank 70,31 26
Deutsche Bank 70,30 27
Sparda-Bank Berlin 70,27 28
Sparda-Bank West 69,98 29
BBBank 69,75 30 befriedigend
S Broker 69,74 31
SEB 69,72 32
PSD Bank Nürnberg 69,64 33
Hamburger Volksbank 69,32 34
Société Générale 69,15 35
PSD Bank Berlin-Brandenburg 68,95 36
Sparda-Bank München 68,87 37
DZ Bank 68,76 38
PSD Bank München 68,46 39
Volksbank Düsseldorf-Neuss 68,30 40
Münchner Bank 68,21 41
PSD Bank Köln 68,15 42
LBBW 67,83 43
UBS 67,53 44
DTW-Immobilienfinanzierung 67,39 45
Royal Bank of Scotland 67,27 46
Commerzbank 67,16 47
UniCredit Bank 67,09 48
Deutsche Kreditbank 66,95 49
Sparda-Bank Hamburg 66,57 50
SWK Bank 66,44 51
Frankfurter Sparkasse 66,25 52
Volkswagen Bank direct 65,63 53
netbank 65,57 54
TARGOBANK 65,49 55
Easyhyp 64,81 56
Cortal Consors 63,51 57
1822direkt 63,40 58
Citi 63,29 59
Sparda-Bank Baden-Württemberg 63,14 60
Enderlein 63,10 61
BF.direkt 62,07 62
Baugeld Spezialisten 53,05 63 ausreichend
MKiB 52,44 64
Baufi.net 51,28 65
DAB bank 47,46 66
readybank (ready&go credit) 47,31 67
CreditPlus Bank 41,41 68
Santander Consumer Bank 39,58 69

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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