Im Bereich E-Commerce führen die folgenden drei Anbieter das Service-Ranking an: Der Versandhändler Amazon überzeugte vor allem durch den sehr schnellen und kostenfreien Versand sowie die kompetente Beratung am Telefon. Der Versandspezialist Baur sicherte sich durch die zügige E-Mail-Bearbeitung, kurze Wartezeiten am Telefon sowie einen sicheren Bestellvorgang die Auszeichnung. Das Reiseportal travelchannel.de punktete mit kompetenter Beratung am Telefon, einer sehr informativen Homepage und einem transparenten Buchungsprozess.
Der Deutsche Servicepreis 2011 wird in insgesamt zehn Kategorien vergeben. Im Bereich E-Commerce wurden die Studien Online Ticketshops, Online-Shops Universalversender und Reiseportale zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden über 48 Unternehmen betrachtet und anhand von 1.476 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.