Deutscher Servicepreis: Kategorie E-Commerce (14.04.2011)

Im Bereich E-Commerce führen die folgenden drei Anbieter das Service-Ranking an: Der Versandhändler Amazon überzeugte vor allem durch den sehr schnellen und kostenfreien Versand sowie die kompetente Beratung am Telefon. Der Versandspezialist Baur sicherte sich durch die zügige E-Mail-Bearbeitung, kurze Wartezeiten am Telefon sowie einen sicheren Bestellvorgang die Auszeichnung. Das Reiseportal travelchannel.de punktete mit kompetenter Beratung am Telefon, einer sehr informativen Homepage und einem transparenten Buchungsprozess.

Der Deutsche Servicepreis 2011 wird in insgesamt zehn Kategorien vergeben. Im Bereich E-Commerce wurden die Studien Online Ticketshops, Online-Shops Universalversender und Reiseportale zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden über 48 Unternehmen betrachtet und anhand von 1.476 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2011, Kategorie E-Commerce“
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Amazon 76,45 1 gut
Baur 75,46 2
travelchannel.de 74,97 3
Otto 74,31 4
Ticket Online 73,96 5
alltours.de 73,54 6
Tchibo 73,31 7
start.de 73,07 8
Otto Reisen 72,85 9
Neckermann Reisen 71,93 10
PAYBACK Reisen 71,58 11
REISEN.COM 71,49 12
Expedia.de 71,28 13
QVC 71,20 14
bonprix 70,97 15
Neckermann 70,95 16
GET ME IN! 70,14 17
TravelScout24 70,07 18
Jahn Reisen 70,04 19
Bucher Reisen 68,90 20 befriedigend
weg.de 68,83 21
HSE24 68,34 22
Bader 68,13 23
Travel24.com 67,84 24
Schwab 67,38 25
Karstadt 66,54 26
Weltbild 66,21 27
Karsten Jahnke Konzertdirektion 65,01 28
TUI 64,87 29
ab-in-den-urlaub.de 64,37 30
FTI 64,14 31
AVIGO.de 63,50 32
FlyLoco.de 63,42 33
Ticketmaster 63,35 34
AD ticket 63,10 35
Opodo 62,67 36
lastminute.de 62,19 37
Ticketbande 60,36 38
Viagogo 58,84 39 ausreichend
ITS.de 56,52 40
CTS Eventim 55,74 41
TJAEREBORG 54,12 42
DER.de 53,17 43
getgo.de 48,10 44
Seatwave 47,84 45
ebookers.com 46,62 46
HEKTICKET.de 43,75 47
Worldticketshop 42,26 48

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]