Im Bereich Energie zeichneten sich die folgenden drei Anbieter aus: Der Frankfurter Grundversorger Mainova punktete mit guter Beantwortung von Kundenanfragen per Telefon und E-Mail. Auch die Vertragsbedingungen überzeugten die Tester. Der Ökostromanbieter NaturWatt bot auf allen Kanälen guten Service und punktete vor allem mit dem bedienungsfreundlichen und gut strukturierten Internetauftritt. Greenpeace Energy verfügte über kompetente Mitarbeiter am Telefon, die auch gut erreichbar waren. Den Testern gefiel vor allem auch die bedienungsfreundliche Website.
Der Deutsche Servicepreis 2011 wird in insgesamt zehn Kategorien vergeben. Im Bereich Energie wurden die Studien Gasanbieter und Stromanbieter zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden über 59 Unternehmen betrachtet und anhand von 2.160 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte und die Vertragsbedingungen der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.