Im Bereich Gesundheit wurden die folgenden drei Serviceleader identifiziert: Die AOK Plus punktete mit einer guten Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail. Zudem war die Beratung am Telefon strukturiert und freundlich. Die Siemens Betriebskrankenkasse überzeugte durch eine ausgezeichnete Serviceinfrastruktur und eine sehr gute Bewertung im Telefon- und Internet-Test. Positiv fiel die kurze Wartezeit bis zur Gesprächsannahme und die vollständige und strukturierte Beantwortung der Fragen auf. Techniker Krankenkasse hatte einen sehr guten Internetauftritt. Darüber hinaus berieten die Mitarbeiter am Telefon stets ausgesprochen freundlich und verständlich.
Der Deutsche Servicepreis 2011 wird in insgesamt zehn Kategorien vergeben. Im Bereich Gesundheit wurden die Studien Apothekenkooperationen, Fitness-Studios,
Krankenkassen, Krankenzusatzversicherung und Private Krankenvollversicherung zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden über 59 Unternehmen betrachtet und anhand von 2.100 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.