Im Bereich Technik und Telekommunikation wurden die folgenden drei Preisträger ermittelt: Der DSL-Anbieter Versatel zeichnete sich sowohl beim telefonischen Kontakt als auch bei E-Mails durch eine schnelle und kompetente Bearbeitung von Kundenanfragen aus. Der Mobilfunkdiscounter blau.de punktete durch die kompetente telefonische Beratung, die zügige Beantwortung von E-Mails und dem informativen und ansprechenden Internetauftritt. Der Kabelnetzbetreiber Kabel Baden-Württemberg bestach durch den guten telefonischen Service mit einer sehr guten Erreichbarkeit und individuellen Beratungsgesprächen.
Der Deutsche Servicepreis 2011 wird in insgesamt zehn Kategorien vergeben. Im Bereich Technik und Telekommunikation wurden die Studien Computerhersteller, DSL-Anbieter, Mobilfunkanbieter und Triple-Play-Anbieter zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden über 46 Unternehmen betrachtet und anhand von 1.710 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.