Mit dem Servicepreis werden die folgenden drei führenden Unternehmen ausgezeichnet: Beim Budgethotel Motel One waren die Mitarbeiter an der Rezeption sehr motiviert und nahmen sich genügend Zeit für die Kunden. Zudem punktete die Hotelkette bei Sauberkeit und Ambiente. Das Reiseportal travelchannel.de überzeugte durch kompetente Berater am Telefon, eine sehr informative Homepage und einen transparenten Buchungsprozess. Der Kreuzfahrtanbieter TUI Cruises beantwortete E-Mails sehr vorbildlich. Die Mitarbeiter am Telefon waren stets schnell erreichbar und berieten ausgesprochen individuell. Insgesamt wurden 61 Tourismusanbieter anhand von 1.880 verdeckten Testerkontakten analysiert.
Der Deutsche Servicepreis 2011 wird in insgesamt zehn Kategorien vergeben. Im Bereich Tourismus wurden die Studien Budgethotels, Kreuzfahrtanbieter, Reiseportale und Reisebüros zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 61 Unternehmen betrachtet und anhand von 1.880 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.