Deutscher Servicepreis: Kategorie Tourismus (14.04.2011)

Mit dem Servicepreis werden die folgenden drei führenden Unternehmen ausgezeichnet: Beim Budgethotel Motel One waren die Mitarbeiter an der Rezeption sehr motiviert und nahmen sich genügend Zeit für die Kunden. Zudem punktete die Hotelkette bei Sauberkeit und Ambiente. Das Reiseportal travelchannel.de überzeugte durch kompetente Berater am Telefon, eine sehr informative Homepage und einen transparenten Buchungsprozess. Der Kreuzfahrtanbieter TUI Cruises beantwortete E-Mails sehr vorbildlich. Die Mitarbeiter am Telefon waren stets schnell erreichbar und berieten ausgesprochen individuell. Insgesamt wurden 61 Tourismusanbieter anhand von 1.880 verdeckten Testerkontakten analysiert.

Der Deutsche Servicepreis 2011 wird in insgesamt zehn Kategorien vergeben. Im Bereich Tourismus wurden die Studien Budgethotels, Kreuzfahrtanbieter, Reiseportale und Reisebüros zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 61 Unternehmen betrachtet und anhand von 1.880 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2011,
Kategorie Tourismus“
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Motel One 76,0 1 gut
travelchannel.de 75,0 2
TUI Cruises 74,5 3
Thomas Cook 74,5 4
Express 74,3 5
Hapag Lloyd Reisebüro 73,6 6
A-ROSA 73,6 7
start.de 73,1 8
Otto Reisen 72,9 9
NORWEGIAN Cruise Line 71,7 10
FIRST REISEBÜRO 71,7 11
TUI ReiseCenter 71,6 12
PAYBACK Reisen 71,6 13
Reiseland 71,5 14
REISEN.COM 71,5 15
MEININGER 71,3 16
Expedia.de 71,3 17
alltours 70,3 18
Neckermann Reisen 70,2 19
TravelScout24 70,1 20
Jahn Reisen 70,0 21
Atlasreisen 70,0 22
ibis 70,0 23
B&B Hotels 69,8 24 befriedigend
Bucher Reisen 68,9 25
weg.de 68,8 26
Hapag-Llyod Kreuzfahrten 68,5 27
Travel24.com 67,8 28
VIKING Flusskreuzfahrten 67,4 29
HOLIDAY LAND 67,1 30
Carnival Cruise Lines 66,8 31
Royal Caribbean Cruise Line 66,4 32
A&O Hotels 65,6 33
TUI 64,9 34
PHOENIX Reisen 64,8 35
Costa Kreuzfahrten 64,5 36
ab-in-den-urlaub.de 64,4 37
FTI 64,1 38
Lufthansa City Center 63,9 39
Princess Cruises 63,7 40
AVIGO.de 63,5 41
FlyLoco.de 63,4 42
Plantours & Partner 63,2 43
Etap 63,2 44
Celebrity Cruises 62,7 45
Opodo 62,7 46
lastminute.de 62,2 47
TUI TRAVELStar 61,4 48
MSC Kreuzfahrten 61,1 49
DER 60,4 50
FLUGBÖRSE 60,3 51
TransOcean 60,1 52
L’TUR 59,3 53
Formule 1 58,6 54
Silversea Cruises 57,5 55 ausreichend
AIDA Cruises 56,9 56
ITS.de 56,5 57
TJAEREBORG 54,1 58
Holland America Line 48,7 59
ebookers.com 46,6 60
LOUIS Cruises 43,5 61

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]