Im Bereich „Beratung vor Ort“ der Kategorie Baufinanzierer profilierten sich die folgenden drei Anbieter: Bausparkasse Schwäbisch Hall überzeugte mit der besten Bedarfsanalyse. Die Anliegen der Interessenten wurden sehr gut erkannt und die finanziellen Gegebenheiten umfassend analysiert. Deutsche Bank Bauspar punktete mit der individuellsten Beratung. Darüber hinaus fanden sich dort kommunikationsstarke Mitarbeiter, die die besten Lösungsvorschläge vorlegten. Bei LBS Norddeutsche LBS Berlin-Hannover wurde besonders die Analyse der aktuellen Lebenssituation positiv beurteilt. Die Mitarbeiter nahmen sich zudem Zeit für die Interessenten und erläuterten die Produkte sehr verständlich.
Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Baufinanzierer wurden die Studien Beratung bei Bausparkassen und Baufinanzierungsberatung bei Filialbanken zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 30 Unternehmen betrachtet und anhand von 300 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten und nahmen insbesondere die Beratungskompetenz der Mitarbeiter, Wartezeiten, die Gesprächsatmosphäre sowie die Freundlichkeit der Berater unter die Lupe.