Im Bereich E-Commerce führen die folgenden drei Anbieter das Service-Ranking an: s.Oliver überzeugte vor allem durch den kostenfreien Versand und die einwandfreie Zustellungsqualität der Lieferungen. Auch die Internetpräsenz bewerteten die Tester als bedienungsfreundlich und übersichtlich. Die Internet-Apotheke Mediherz sicherte sich durch die zügige E-Mail-Bearbeitung und die freundliche sowie strukturierte Beratung am Telefon die Auszeichnung. Das Unternehmen bot darüber hinaus sehr kundenfreundliche Bestell- und Zahlungsbedingungen. Zalando punktete neben dem kostenfreien Versand auch mit der kundenfreundlichen Rücksendung von Waren. Zudem bewerteten die Tester die Inhalte der Website besonders positiv.
Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich E-Commerce wurden die Studien Online Ticketshops, Online-Shops Fashion, Online-Büromärkte, Partnerbörsen und Internet-Apotheken zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 65 Unternehmen betrachtet und anhand von 1.967 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden hinsichtlich Bedienungsfreundlichkeit, Informationsangebot und Transparenz unter die Lupe genommen. Auch die Versandqualität sowie die Bestell- und Zahlungs-bedingungen flossen in die Bewertung mit ein.