Im Bereich „Einzelhandel Lebensmittel“ zeichneten sich die folgenden drei Anbieter durch besonders guten Service aus: In der Weinhandlung Barrique zeigten sich die Mitarbeiter sehr freundlich und berieten die Kunden verständlich und kompetent. Darüber hinaus überzeugte der Händler mit ansprechend gestalteten Räumlichkeiten. Bei Edeka bewerteten die Tester die Sorten- und Markenvielfalt sowie die Qualität der Lebensmittel sehr positiv. Die Mitarbeiter verhielten sich zudem sehr hilfsbereit und gingen geduldig auf die Nachfragen der Kunden ein. Mövenpick Weinkeller hob sich besonders durch sein vielfältiges Produktangebot hervor. Darüber hinaus bot die Weinhandlung ein umfangreiches Zusatzangebot wie Weinverkostungen oder Themenabende.
Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Einzelhandel Lebensmittel wurden die Studien Weinhändler und Lebensmittelmärkte zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 22 Unternehmen betrachtet und anhand von 220 verdeckten Testerbesuchen bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten. Beratungsumfeld, Angebot, Wartezeit sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien.