Deutscher Servicepreis: Kategorie Energie (01.02.2012)

Im Bereich Energie wurden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Montana Gas überzeugte mit einer sehr guten telefonischen Beratung. Zudem formulierten die Mitarbeiter die Antworten auf E-Mail-Anfragen freundlich und verständlich. Lichtblick punktete besonders mit der kurzen Wartezeit auf einen Gesprächspartner am Telefon. Auch die Bedienungsfreundlichkeit der Website wurde positiv bewertet. Der Gasanbieter Relaxgas beeindruckte unter anderem durch die schnelle Reaktion auf E-Mail-Anfragen. Die kompetente Beantwortung und die Kommunikationsstärke der Mitarbeiter in diesem Bereich waren vorbildlich.

Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Energie wurden die Studien Gasanbieter und Stromanbieter zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 57 Unternehmen betrachtet und anhand von 2.220 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte und die Vertragsbedingungen der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2012, Kategorie Energie“


Unternehmen Serviceanalyse
Kategorie Energie
Punkte* Rang Qualitätsurteil
Montana Gas 76,9 1 gut
Lichtblick 76,6 2
Relaxgas 74,8 3
Greenpeace Energy 73,2 4
EnQu 72,9 5
Entega 72,1 6
E Wie Einfach 71,5 7
EnBW 71,1 8
Rheinenergie 71,1 9
Tchibo 71,0 10
Stadtwerke Flensburg 69,9 11 befriedigend
Naturstrom 69,8 12
Goldgas 69,2 13
Mainova 68,6 14
EWS Schönau 68,3 15
123energie 68,1 16
NaturEnergie+ 67,8 17
Maingau Energie 67,8 18
NaturWatt 67,7 19
Sauber Energie 67,0 20
Energieversorgung Olching 66,4 21
GASAG 66,4 22
Havelländische Stadtwerke 65,3 23
DEW21 65,2 24
SVB 64,9 25
EMB Brandenburg 64,5 26
EVH 64,3 27
Energieversorgung Filstal 63,7 28
Energiehoch3 63,2 29
Discounter-Strom 62,8 30
FairEnergie 62,8 31
LogoEnergie 62,3 32
Bild Energie (Xool) 62,2 33
Lekker Energie 61,9 34
Teamenergie 61,8 35
SusiEnergie 61,7 36
Vereinigte Stadtwerke 61,2 37
RWE Vertrieb 61,0 38
ZVO Energie 60,0 39
Enerline 59,7 40 ausreichend
EBLD Schweiz Strom 58,5 41
Yello Strom 52,9 42
Stadtwerke München 52,2 43
Eprimo 51,8 44
SWK Energie 49,3 45
Secura Energie 47,8 46
Vattenfall Hamburg 47,3 47
gas.de 46,9 48
TelDaFax 46,7 49
Hamburg Energie 45,6 50
Vattenfall Berlin 45,1 51
AWS WärmeService 44,6 52
E.ON Hanse Vertrieb 44,2 53
ÜWAG 43,3 54
Stadtwerke Heidenheim 33,9 55 mangelhaft
Stromio 20,4 56
Stadtwerke Schwerin 19,6 57

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]