Im Bereich Energie wurden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Montana Gas überzeugte mit einer sehr guten telefonischen Beratung. Zudem formulierten die Mitarbeiter die Antworten auf E-Mail-Anfragen freundlich und verständlich. Lichtblick punktete besonders mit der kurzen Wartezeit auf einen Gesprächspartner am Telefon. Auch die Bedienungsfreundlichkeit der Website wurde positiv bewertet. Der Gasanbieter Relaxgas beeindruckte unter anderem durch die schnelle Reaktion auf E-Mail-Anfragen. Die kompetente Beantwortung und die Kommunikationsstärke der Mitarbeiter in diesem Bereich waren vorbildlich.
Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Energie wurden die Studien Gasanbieter und Stromanbieter zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 57 Unternehmen betrachtet und anhand von 2.220 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte und die Vertragsbedingungen der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.