Im Bereich Gastronomie zeichneten sich die folgenden drei Anbieter hinsichtlich des Service aus: Die Schnellrestaurants von Mövenpick Marché überzeugten mit einem vielfältigen Angebot und kurzen Wartezeiten. Die ansprechende Gestaltung und die Sauberkeit der Filialen rundeten den guten Service ab. Die Schnellrestaurants von Ikea hoben sich durch die hohe Kompetenz der Mitarbeiter hervor. Diese nahmen sich ausreichend Zeit für Fragen und gingen individuell auf die Kunden ein. Starbucks punktete vor allem mit frischen und schmackhaften Produkten. Zudem beeindruckte das Servicepersonal durch das freundliche und hilfsbereite Auftreten.
Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Gastronomie wurden die Studien Restaurantketten, Schnellrestaurants und Coffee-Shops zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 35 Unternehmen betrachtet und anhand von 350 verdeckten Testerbesuchen bewertet. Umfeld, Angebot, Wartezeit sowie Freundlichkeit und insbesondere die Kompetenz der Mitarbeiter waren dabei die Schlüsselkriterien.