Im Bereich Gesundheit wurden die folgenden drei Serviceleader identifiziert: Die Deutsche BKK überzeugte mit einer sehr guten E-Mail-Kommunikation. Die Mitarbeiter reagierten zügig auf die Anfragen und beantworteten diese besonders freundlich. Die BKK Mobil Oil profilierte sich durch die individuelle und strukturierte Beratung am Telefon. Auf der Internetseite punktete die Krankenkasse zudem durch den Umfang an Informationen. Bei der AOK Rheinland/Hamburg berieten die Mitarbeiter am Telefon stets verständlich und die Inhalte auf der Internetseite waren strukturiert aufgebaut. Darüber hinaus verfügte das Unternehmen über eine ausgezeichnete Serviceinfrastruktur.
Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Gesundheit wurden die Studien Gesetzliche Krankenkassen, Pflegeversicherung, Private Krankenversicherung und Krankenzusatzversicherung zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 45 Unternehmen betrachtet und anhand von 2.400 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.