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AwardsServicepreis 2012 → Kategorie Gesundheit (01.02.2012)

Deutscher Servicepreis: Kategorie Gesundheit (01.02.2012)

Im Bereich Gesundheit wurden die folgenden drei Serviceleader identifiziert: Die Deutsche BKK überzeugte mit einer sehr guten E-Mail-Kommunikation. Die Mitarbeiter reagierten zügig auf die Anfragen und beantworteten diese besonders freundlich. Die BKK Mobil Oil profilierte sich durch die individuelle und strukturierte Beratung am Telefon. Auf der Internetseite punktete die Krankenkasse zudem durch den Umfang an Informationen. Bei der AOK Rheinland/Hamburg berieten die Mitarbeiter am Telefon stets verständlich und die Inhalte auf der Internetseite waren strukturiert aufgebaut. Darüber hinaus verfügte das Unternehmen über eine ausgezeichnete Serviceinfrastruktur.

Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Gesundheit wurden die Studien Gesetzliche Krankenkassen, Pflegeversicherung, Private Krankenversicherung und Krankenzusatzversicherung zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 45 Unternehmen betrachtet und anhand von 2.400 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.

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ERGEBNISTABELLEN
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2012, Kategorie Gesundheit“
Unternehmen Serviceanalyse
Kategorie Gesundheit
Punkte* Rang Qualitätsurteil
Deutsche BKK 78,2 1 gut
BKK Mobil Oil 77,8 2
AOK Rheinland/Hamburg 77,6 3
SBK Siemens BKK 77,5 4
AOK Nordwest 77,3 5
Techniker Krankenkasse 77,1 6
DAK 76,5 7
AOK Hessen 76,0 8
AOK Plus 75,7 9
IKK Classic 75,7 10
Ergo Direkt 74,9 11
Barmenia 74,8 12
AOK Rheinland-Pfalz 74,3 13
AOK Niedersachsen 73,7 14
Envivas 73,5 15
Vereinigte IKK 72,9 16
AOK Baden-Württemberg 72,2 17
Barmer GEK 71,6 18
BKK Gesundheit 71,6 19
HUK-Coburg 71,3 20
LVM 70,8 21
Münchener Verein 70,5 22
AOK Bayern 70,3 23
HanseMerkur 69,8 24 befriedigend
UKV 69,6 25
SDK 68,2 26
AOK Nordost 68,1 27
Axa 67,7 28
Knappschaft 67,2 29
KKH-Allianz 67,0 30
Deutscher Ring 66,2 31
ADAC 65,9 32
Hallesche 65,3 33
Gothaer 64,8 34
Inter 64,5 35
Central 63,4 36
DKV 63,2 37
LKH 62,5 38
Signal Iduna 60,6 39
Debeka 60,4 40
R+V 60,1 41
Continentale 59,8 42 ausreichend
Universa 58,6 43
Allianz 58,5 44
Arag 55,4 45

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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