Im Bereich „Technik und Telekommunikation“ mussten Internetanbieter und Computerhersteller ihre Servicequalität unter Beweis stellen. Drei Internetanbieter hatten die Nase vorne. Kabel Deutschland bestach durch die sehr gute Erreichbarkeit per Telefon und E-Mail. Darüber hinaus überzeugten Optik und Übersichtlichkeit der Internetpräsenz. Bei NetCologne berieten die Mitarbeiter am Telefon stets freundlich und verständlich. Positiv fiel zudem die schnelle Antwort auf E-Mail-Anfragen auf. Easybell hob sich durch die kompetente Beantwortung von Anfragen via Telefon und E-Mail hervor. Besonders im Bereich E-Mail punktete das Unternehmen mit der freundlichen und vollständigen Bearbeitung der Anliegen.
Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Technik und Telekommunikation wurden insgesamt 29 Anbieter anhand von 870 verdeckten Testerkontakten untersucht. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.