Deutscher Servicepreis: Kategorie Tourismus (01.02.2012)

Im Bereich Tourismus führen drei Fluggesellschaften das Service-Ranking an. Air Berlin hob sich vor allem durch die individuelle Bearbeitung von E-Mail-Anfragen hervor. Weiterhin überzeugte das Unternehmen mit dem transparenten Buchungsprozess im Internet. Bei Lufthansa lobten die Tester den Umfang und die Struktur der Inhalte auf der Website. Zudem reagierten die Mitarbeiter der Fluggesellschaft besonders zügig auf Anfragen via Mail. Condor überzeugte durch kommunikationsstarke und kompetente Berater am Telefon. Auch auf Anfragen via E-Mail antwortete der Anbieter vorbildlich.

Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Tourismus wurden die Studien Autovermieter, Fluggesellschaften, Reiseportale und Hotelportale zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 53 Unternehmen betrachtet und anhand von 1.590 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2012, Kategorie Tourismus“


Unternehmen Serviceanalyse
Kategorie Tourismus
Punkte* Rang Qualitätsurteil
Air Berlin 79,3 1 gut
Lufthansa 78,6 2
Condor 76,9 3
Europcar 76,5 4
alltours.de 75,3 5
Hertz 74,1 6
Hotels.com 74,1 7
HRS 73,3 8
Travelchannel.de 72,2 9
Sixt 71,5 10
Otto-Reisen.de 71,4 11
Holidaycheck.de 71,0 12
Booking.com 70,5 13
British Airways 70,4 14
Weg.de 70,2 15
Hotel.de 70,1 16
Start.de 70,0 17
Ehotel 69,9 18 befriedigend
Dertour.de 69,1 19
Enterprise 69,0 20
Der.de 68,7 21
Neckermann-Reisen.de 68,7 22
Air France 68,6 23
Avigo.de 67,7 24
Bucher-Reisen.de 67,5 25
DERHotel.com 67,1 26
Hotelreservierung.de 66,9 27
TUI.com 66,9 28
Ab-In-Den-Urlaub.de 66,8 29
Flyloco.de 66,5 30
National 66,5 31
Payback-Reisen.de 66,5 32
Iberia 66,4 33
travel24.com 66,1 34
ITS.de 66,1 35
Thomascook-Reisen.de 65,5 36
Germanwings 64,9 37
TravelScout24.de 64,9 38
TUIfly 64,8 39
Jahnreisen.de 64,7 40
HotelClub 64,5 41
Opodo.de 64,4 42
Lastminute.de 64,2 43
Ebookers.de 63,7 44
EasyJet 62,9 45
FTI.de 62,8 46
Avis 58,9 47 ausreichend
Expedia.de 55,4 48
Alitalia 53,8 49
Reisen.com 51,7 50
Ryanair 50,1 51
Hotelopia 47,8 52
Tjaereborg.de 46,7 53

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]