Im Bereich Tourismus führen drei Fluggesellschaften das Service-Ranking an. Air Berlin hob sich vor allem durch die individuelle Bearbeitung von E-Mail-Anfragen hervor. Weiterhin überzeugte das Unternehmen mit dem transparenten Buchungsprozess im Internet. Bei Lufthansa lobten die Tester den Umfang und die Struktur der Inhalte auf der Website. Zudem reagierten die Mitarbeiter der Fluggesellschaft besonders zügig auf Anfragen via Mail. Condor überzeugte durch kommunikationsstarke und kompetente Berater am Telefon. Auch auf Anfragen via E-Mail antwortete der Anbieter vorbildlich.
Der Deutsche Servicepreis 2012 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Tourismus wurden die Studien Autovermieter, Fluggesellschaften, Reiseportale und Hotelportale zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 53 Unternehmen betrachtet und anhand von 1.590 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.