Im Bereich E-Commerce führen die folgenden drei Anbieter das Service-Ranking an: Der Erlebnisanbieter Spassbaron.de überzeugte vor allem mit der sehr freundlichen und kompetenten Beantwortung auf E-Mail-Anfragen als auch auf Anfragen per Telefon. Zudem waren die Kunden von kurzen Warte- und Bearbeitungszeiten und der kostenlosen Service- bzw. Bestellhotline angetan. Der Shopping-Club Limango sicherte sich durch sehr kundenfreundliche Bestell- und Zahlungsbedingungen die Auszeichnung. Auch wusste die Website mit einer übersichtlichen Struktur und umfangreichen Informationen zu überzeugen. Travelscout24 punktete mit vollständigen, individuellen und verständlichen Antworten auf sämtliche Anfragen per E-Mail. Zudem bewerteten die Tester die Website aufgrund der umfangreichen Inhalte besonders positiv.
Der Deutsche Servicepreis 2013 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich E-Commerce wurden die Studien Erlebnisanbieter, Shopping-Clubs, Reiseportale, Online-Shops Universalversender, Online-Shops Unterhaltungselektronik, Flugportale und Vergleichsportale KFZ-Versicherer zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 87 Unternehmen betrachtet und anhand von 2.683 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden hinsichtlich Bedienungsfreundlichkeit, Informationsangebot und Transparenz unter die Lupe genommen. Zudem wurden die Versandqualität sowie die Bestell- und Zahlungs-bedingungen in die Bewertung mit einbezogen.