Im Bereich Einzelhandel Technik/Mobilität profilierten sich folgende drei Anbieter: In den Tankstellenshops von Aral zeigten sich die Mitarbeiter sehr motiviert und beantworteten die Fragen der Testkunden sehr kompetent. Zudem überzeugte das Unternehmen mit der Vielfalt des Angebots sowie mit der Frische und Schmackhaftigkeit der Speisen. Der Tankstellenshop von Star bestach vor allem durch eine hilfsbereite individuelle Beratung. Die Angestellten ließen die Kunden nicht warten und berieten diese sehr ausführlich. Die Elektromärkte von Expert punkteten mit gepflegte Räumlichkeiten und dem umfangreichen Angebot an kostenlosen Zusatzservices. Darüber hinaus überzeugte die sehr kompetente Beratung Ihrer freundlichen Mitarbeiter.
Der Deutsche Servicepreis 2013 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Einzelhandel Technik/Mobilität wurden die Studien Tankstellenshops, Elektromärkte, Hörgeräteakkustiker und Mobilfunkshops zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 32 Unternehmen anhand von 386 verdeckten Testerkontakten bewertet. Umfeld, Angebot, Wartezeit sowie Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter waren dabei die Schlüsselkriterien.