Im Bereich Energie wurden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: RWE Vertrieb überzeugte mit einer sehr guten telefonischen Beratung. Die freundlichen Mitarbeiter gingen individuell auf die Anliegen der Anrufer ein und beantworteten diese äußerst kompetent. Lekker Energie punktete besonders mit der kurzen Wartezeit auf einen Gesprächspartner am Telefon. Auch die sehr gute und schnelle E-Mail-Bearbeitung wurde positiv bewertet. Lichtblick beeindruckte unter anderem mit dem übersichtlichen und optisch ansprechend gestalteten Internetauftritt. Darüber hinaus überzeugten die sehr freundlichen und besonders ausführlichen Antworten auf Anfragen per E-Mail.
Der Deutsche Servicepreis 2013 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Energie wurden die Studien Gasanbieter und Stromanbieter zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 65 Unternehmen betrachtet und anhand von 2.460 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte und die Vertragsbedingungen der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.