In der Kategorie Finanzinstitute wurden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Interhyp überzeugte mit individuellen und glaubwürdigen Beratungen am Telefon. Auch auf Anfragen per E-Mail wurde stets kompetent und schnell reagiert. Accedo punktete mit der gut verständlichen Beantwortung der gestellten Fragen sowohl am Telefon als auch per E-Mail. Darüber hinaus enthielt die Website vielfältige Informationen, die strukturiert aufbereitet waren. Bei der ING-DiBa wurde besonders die kurzen Reaktionszeiten und die freundlich formulierten Antworten auf E-Mail Anfragen positiv beurteilt.
Der Deutsche Servicepreis 2013 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Finanzinstitute wurden die Studien Direktbanken, Direktbaufinanzierer und Online Banking von Filialbanken zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 34 Unternehmen betrachtet und anhand von 1.260 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte wurden unter die Lupe genommen.