Im Bereich Lebensmittel/Gastronomie zeichneten sich die folgenden drei Anbieter hinsichtlich des Service aus: Bäckerei Junge überzeugte mit dem Angebot an sehr schmackhaften und vielfältigen Backwaren. Darüber hinaus nahmen sich die Mitarbeiter für die kompetente Beratung stets ausreichend Zeit. Die Lebensmittelmärkte von Marktkauf hoben sich durch gepflegte und ansprechend gestaltete Verkaufsräume hervor. Zudem erhielten die Kunden in den Filialen besonders freundliche Auskünfte und wurden ebenso freundlich an der Kasse bedient. Famila-Nordost punktete vor allem durch lange Öffnungszeiten und durch eine geringe Wartezeit auf eine Beratung. Zudem beeindruckte das sehr vielfältige Angebot an schmackhaften und frischen Produkten.
Der Deutsche Servicepreis 2013 wird in insgesamt elf Kategorien vergeben. Im Bereich Lebensmittel/Gastronomie wurden die Studien Bäckereiketten, Lebensmittelmärkte, Schnellrestaurants und Bio-Supermärkte zusammengeführt und neu ausgewertet. In Summe wurden 58 Unternehmen betrachtet und anhand von 580 verdeckten Testerbesuchen bewertet. Umfeld, Angebot, Wartezeit sowie Freundlichkeit und insbesondere die Kompetenz der Mitarbeiter waren dabei die Schlüsselkriterien.