Im Bereich E-Commerce führen die folgenden drei Anbieter das Service-Ranking an: Der Online-Fashion-Shop von s.Oliver überzeugte vor allem mit einer kundenfreundlich gestalteten Website, versandkostenfreier Lieferung und kompetenten E-Mail-Antworten. Die Online-Apotheke Mycare sicherte sich die Auszeichnung durch eine gute Beratungsleistung per Telefon und E-Mail, einen guten Internetauftritt sowie eine überzeugende Versandqualität. Der Universalversender Otto punktete mit einem sehr guten Online-Auftritt und dem im Test besten Kundenservice per E-Mail, bei dem alle Anfragen vollständig, individuell und vergleichsweise schnell beantwortet wurden.
Der Deutsche Servicepreis 2014 wurde in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Im Bereich E-Commerce wurden die Studien Online-Apotheken, Online-Shops Fashion, Online-Shops Universalversender und Partnerbörsen im Internet neu ausgewertet. In Summe wurden 61 Unternehmen betrachtet und anhand von 1.975 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Kompetenz, Freundlichkeit und Gesprächsatmosphäre sowie Wartezeiten waren dabei die Schlüsselkriterien. Die Internetauftritte der Anbieter wurden hinsichtlich Bedienungsfreundlichkeit, Informationsangebot und Transparenz unter die Lupe genommen. Zudem wurden die Versandqualität sowie die Bestell- und Zahlungsbedingungen in die Bewertung einbezogen.