Im Bereich Einzelhandel Essen und Trinken zeichneten sich die folgenden drei Anbieter hinsichtlich des Service aus:
Bei Weinhändler Barrique überzeugte das Verkaufspersonal mit Freundlichkeit und Kompetenz. Auch fielen das hilfsbereite Auftreten der Mitarbeiter sowie die Angebotsvielfalt positiv ins Gewicht. Ausgezeichnet wurde zudem Junge – Die Bäckerei. Das Unternehmen zeigte eine sehr gute Servicequalität, bot ein vielfältiges Angebot und eine hohe Qualität der Backwaren. Zudem reagierten die Mitarbeiter kompetent auf Beschwerden und Reklamationen. Der Pizza-Lieferservice Hallo Pizza punktete mit schneller und pünktlicher Lieferung durch freundliche Mitarbeiter. Auch am Telefon zeichnete sich das Personal durch Freundlichkeit und zumeist vollständige Auskünfte aus. Zudem bot die Internetseite zahlreiche Informationen und Produkthinweise.
Der Deutsche Servicepreis 2014 wurde in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Im Bereich Einzelhandel Essen und Trinken wurden die Studien Bäckereiketten, Pizza-Lieferservice, SB-Bäckereien, Schnellrestaurants und Weinhändler neu ausgewertet. In Summe wurden 44 Unternehmen betrachtet und anhand von 549 verdeckten Testerkontakten bewertet. Umfeld, Angebot, Wartezeit sowie Freundlichkeit und insbesondere die Kompetenz der Mitarbeiter waren dabei die Schlüsselkriterien.