Im Bereich Einzelhandel Gesundheit wurden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Bei der Sportgeschäftskette Decathlon überzeugten die Filialmitarbeiter durch Beratungskompetenz, Freundlichkeit sowie Hilfsbereitschaft. Zudem erzielte das Unternehmen beim Angebot und bei der Kulanz im Test das beste Ergebnis. Optik Matt überzeugte mit der im Test besten Beratungskompetenz und der höchsten Kommunikationsqualität: Die Mitarbeiter nahmen sich viel Zeit, gingen individuell auf die Bedürfnisse der Kunden ein und informierten umfassend über Vor-und Nachteile der Produkte. Die Kooperation der Guten Tag Apotheken überzeugte vor Ort durch kompetente Angestellte. Auch die ansprechend gestalteten Verkaufsräume und standardmäßige Zusatzangebote wie eine Beratung zu Reiseimpfungen fielen positiv ins Gewicht.
Der Deutsche Servicepreis 2014 wurde in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Im Bereich Einzelhandel Gesundheit wurden die Studien Apothekenkooperationen, Optiker und Sportgeschäfte neu ausgewertet. 31 Unternehmen wurden betrachtet und anhand von 443 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien.