Im Bereich Einzelhandel Leben und Wohnen zeichneten sich die folgenden drei Anbieter durch besonders guten Service aus: Grimm Küchen überzeugte vor allem durch sehr kompetentes Verkaufspersonal, das auch auf Kundenbeschwerden professionell reagierte. Die große Angebotsvielfalt und die ansprechend gestalteten Filialen trugen ebenfalls zum positiven Ergebnis bei. Bei TTM Tapeten-Teppichboden-Markt nahmen sich die Filialmitarbeiter viel Zeit für die Kundenberatung, erläuterten die Vor- und Nachteile der Produkte und stellten verschiedene Alternativen vor. Ein weiterer Pluspunkt war auch das positive Erscheinungsbild der Filialen. Insbesondere die kompetenten Mitarbeiter bildeten den Grundstein des Erfolgs der Baumarktkette Hellweg. Das Personal ermittelte bei der Beratung die Bedürfnisse der Kunden und ging bei der Produktempfehlung gezielt darauf ein. Darüber hinaus punkteten die Märkte etwa auch mit den kundengerechten Orientierungsmöglichkeiten.
Der Deutsche Servicepreis 2014 wurde in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Im Bereich Einzelhandel Leben und Wohnen wurden die Studien Babymärkte, Baumärkte, Fachmärkte für Bodenbeläge, Buchhandlungen, Küchenmärkte und Tierbedarfshandel neu ausgewertet. In Summe wurden 67 Unternehmen betrachtet und anhand von 700 verdeckten Testerbesuchen bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten. Beratungsumfeld, Angebot, Wartezeit sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien.