Im Bereich Einzelhandel Technik und Mobilität profilierten sich folgende drei Anbieter: Die Tankstellenshops von Aral boten eine sehr gute Servicequalität und punkteten mit schmackhaften, frischen Snacks und sehr freundlichen Mitarbeitern. Der Reifenhändler Auto Plus profilierte sich mit freundlichen und kompetenten Mitarbeitern, die individuell und motiviert berieten. Zudem überzeugte die Gestaltung der Filialen. Beim Mobilfunkanbieter E-Plus/Base fielen die kommunikationsstarken Mitarbeiter positiv ins Gewicht. Diese gingen aktiv auf den Kunden zu, ließen für die Shop-Besucher nur kurze Wartezeiten entstehen und boten zudem eine vergleichsweise gute Beratungskompetenz .
Der Deutsche Servicepreis 2014 wurde in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Im Bereich Einzelhandel Technik und Mobilität wurden die Studien Mobilfunkshops, Reifenhändler und Tankstellenshops neu ausgewertet. In Summe wurden 30 Unternehmen anhand von 352 verdeckten Testerkontakten bewertet. Umfeld, Angebot, Wartezeit sowie Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter waren dabei die Schlüsselkriterien.