Im Bereich Energie wurden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Montana Erdgas errang sehr gute Noten in den Testkategorien E-Mail und Telefon; online bestach das Unternehmen durch ein umfangreiches Informationsangebot und war auch in puncto Vertragsbedingungen führend. Tchibo punktete mit einer sehr guten Servicehotline mit kurzen Wartezeiten und kompetenten wie auch inhaltlich verständlichen Auskünften. Der Internetauftritt erzielte das Qualitätsurteil „gut“. Auch wurden alle E-Mail-Anfragen schnell und freundlich beantwortet. Verivox.de überzeugte mit einem guten Internetauftritt, der mit Übersichtlichkeit, Bedienungsfreundlichkeit und Informationsfülle punktete. Weiterer Pluspunkt: Die kompetente Telefonberatung mit kurzen Wartezeiten.
Der Deutsche Servicepreis 2014 wurde in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Im Bereich Energie wurden die Studien Gasanbieter, Stromanbieter und Energietarifrechner neu ausgewertet. In Summe wurden 72 Unternehmen betrachtet und anhand von 2.833 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte und die Vertragsbedingungen der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.