Im Bereich Finanzinstitute – Beratung vor Ort wurden die folgenden drei Unternehmen ausgezeichnet: Die Mitarbeiter der Bausparkasse Schwäbisch Hall überzeugten in den Beratungsgespräche mit einer guten Bedarfsanalyse und einer transparenten Darstellung der Kostenstruktur. Zudem agierten die Berater insgesamt ausgesprochen hilfsbereit und freundlich. Bei der Deutschen Bank erfolgten die besten Beratungsgespräche im Rahmen der Studie Baufinanzierung Filialbanken. Die Mitarbeiter überzeugten mit der umfangreichsten Bedarfsanalyse und erfragten detailliert die Kundenbedürfnisse. Die Berater waren zudem sehr motiviert und nahmen sich Zeit, um die Vor- und Nachteile der Produkte umfassend und verständlich darzustellen. Die Sparda-Bank München erzielte in den Beratungsgesprächen gute oder sehr gute Ergebnisse. Die Mitarbeiter zeichneten sich durch eine sehr gute Lösungskompetenz aus und berieten individuell und hochmotiviert. Zudem agierten sie insgesamt ausgesprochen hilfsbereit und freundlich.
Der Deutsche Servicepreis 2014 wurde in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Im Bereich Finanzinstitute – Beratung vor Ort wurden die Studien Altersvorsorge Banken, Beratung Geldanlage, Ratenkredit Filialbanken, Regionalbanken Teil 1 und Teil 2, Regionalbanken Metropolen, Bausparkassen und Baufinanzierung Filialbanken neu ausgewertet. In Summe wurden 76 Banken, Sparkassen und Bausparkassen betrachtet und anhand von 2.060 Beratungen vor Ort bewertet. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien.