In der Kategorie Finanzinstitute – Service wurden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Interhyp bot im Rahmen der Studie Direkt-Baufinanzierer den besten Service mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Das Unternehmen überzeugte mit kompetenter und schneller E-Mail-Bearbeitung sowie sehr guter telefonischer Beratung. ING-DiBa überzeugte vor allem mit einer sehr guten Leistung bei der E-Mail-Beantwortung und der im Test besten Leistung im Bereich Telefon – nicht zuletzt aufgrund freundlicher und glaubwürdiger Mitarbeiter und einer angenehmen Gesprächsatmosphäre. Easy-Credit beeindruckte unter anderem mit einer kompetenten und kommunikationsstarken E-Mail-Bearbeitung und einem sehr informativen und nutzerfreundlichen Internetauftritt.
Der Deutsche Servicepreis 2014 wurde in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Im Bereich Finanzinstitute – Service wurden die Studien Direkt-Baufinanzierer, Online Banking Filialbanken, Online-Kreditspezialisten, Ratenkredit Direktbanken und Ratenkredit Filialbanken neu ausgewertet. In Summe wurden 50 Banken, Sparkassen und Baufinanzierungsvermittler betrachtet und anhand von 2.124 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte wurden unter die Lupe genommen.