Im Bereich Tourismus sicherten sich folgende Unternehmen die Auszeichnung: Das Reiseportal Alltours.de bot per E-Mail wie auch am Telefon sehr gute Leistungen. Anfragen wurden stets zügig und vergleichsweise persönlich beantwortet. Bei telefonischen Anfragen überzeugte das Unternehmen mit freundlichen, kompetenten und umfassenden Auskünften. Neckermann Reisen war das im Service führende Reisebüro. Insbesondere die Beratung in den Filialen fiel im Test positiv aus. Die Mitarbeiter zeigten sich in den Beratungen kompetent, motiviert und hilfsbereit. Autovermieter Sixt profilierte sich mit einer sehr guten E-Mail-Bearbeitung, dem im Test besten telefonischen Service sowie einem guten Internetauftritt.
Der Deutsche Servicepreis 2014 wurde in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Im Bereich Tourismus wurden die Studien Autovermieter, Hotelportale, Reisebüros und Reiseportale neu ausgewertet. In Summe wurden 58 Unternehmen betrachtet und anhand von 1.774 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz. Je nach Studiengegenstand wurden zudem Beratungen in Filialen durchgeführt und bewertet.