Im Bereich Beratung vor Ort wurden folgende Versicherer ausgezeichnet: AachenMünchener/DVAG – die Berater der DVAG, die exklusiv die Produkte der AachenMünchener vertreiben, boten die detaillierteste und umfassendste Analyse des Kundenbedarfs. Positiv war auch ihr freundliches und kompetentes Auftreten. Generali zeigte eine sehr gute Beratungsleistung im Rahmen der Studie Altersvorsorge. Ergo bot die besten persönlichen Beratungen im Bereich der Risikovorsorge.
Der Deutsche Servicepreis 2014 wurde in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Im Bereich Versicherer – Beratung vor Ort wurden die Studien Altersvorsorge Versicherer, Risikovorsorge Versicherer und Versicherungsvermittler neu ausgewertet. In Summe wurden 18 Versicherer betrachtet und anhand von 300 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten oder untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Informationsangebot und die Transparenz.