Die folgenden Versicherer qualifizierten sich für den Preis: Die Hannoversche überzeugte im Test durch die beste telefonische Beratung und die beste E-Mail-Beantwortung. Die Mitarbeiter gingen individuell auf den Anrufer ein und gaben vollständige und korrekte Auskünfte. Direktversicherer Cosmos Direkt erzielte im Rahmen der Studie Risikovorsorge in puncto Service das Qualitätsurteil „sehr gut“. Münchener Verein bot die beste Servicequalität unter den privaten Krankenversicherern. Sowohl am Telefon als auch per E-Mail berieten die Mitarbeiter kompetent und vollständig.
Der Deutsche Servicepreis 2014 wurde in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Im Bereich Versicherer – Service wurden die Studien Altersvorsorge Versicherer, Direktversicherer, Kfz-Versicherungen, Krankenzusatzversicherung, Pflegeversicherung, PKV und Risikovorsorge Versicherer neu ausgewertet. In Summe wurden 54 Versicherer anhand von 4.227 verdeckten Testerkontakten untersucht. Die Marktforscher untersuchten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmosphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen.