Im Bereich Einzelhandel Leben und Wohnen zeichneten sich die folgenden drei Anbieter durch besonders guten Service aus: Logo, Marktkauf und Andreas Paulsen-Gruppe.
Das Getränkemarkt Logo überzeugte vor allem durch freundliches Verkaufspersonal, das sich viel Zeit für ihre Kunden nahm und individuell und glaubwürdig beriet. Die große Angebotsvielfalt an unterschiedlichen Getränkevarianten trug ebenfalls zum positiven Ergebnis bei. Ausschlaggebend für das sehr gute Ergebnis bei Marktkauf waren neben den ansprechend gestalteten Filialen die kommunikationsstarken Mitarbeiter. Sie behandelten Beschwerden professionell und entschuldigten sich stets für etwaige Unannehmlichkeiten. Insbesondere die kompetenten Mitarbeiter bildeten den Grundstein des Erfolgs des Badausstellers Andreas Paulsen-Gruppe. Das Personal trat motiviert auf, analysierte gezielt die Kundenbedürfnisse und beriet individuell. Die Wartezeiten bis zur Beratung waren nur kurz. In den sauberen und attraktiv gestalteten Filialen wurden die Musterbäder und andere Produkte übersichtlich präsentiert.
Der Deutsche Servicepreis 2015 wurde in insgesamt 12 Kategorien vergeben. Im Bereich Einzelhandel Leben und Wohnen wurden die Studien Getränkemärkte, Lebensmittelmärkte, Badaussteller, Fliesenmärkte und Gartencenter neu ausgewertet. In Summe wurden 58 Unternehmen anhand von 580 verdeckten Kontakten zum Unternehmen bewertet. Die Tester ließen sich vor Ort beraten. Kompetenz, Freundlichkeit, Wartezeit sowie Beratungsumfeld waren dabei die Schlüsselkriterien.