Im Bereich Einzelhandel Mobilität profilierten sich folgende drei Anbieter: Aral, Carglass und Fahrrad XXL.
Die Tankstellenshops von Aral boten eine sehr gute Servicequalität und punkteten mit dem umfangreichen Angebot, sauberen Räumlichkeiten sowie freundlichen und motivierten Mitarbeitern. Die Autoglaswerkstätten von Carglass überzeugten mit kompetentem Personal, das gezielt die Kundenbedürfnisse ermittelte und stets vollständig und inhaltlich verständlich auf die Kundenfragen einging. Beim Fahrradhaus Fahrrad XXL fiel das besonders umfangreiche Angebot und die größte Produktvielfalt an Zubehör und Bekleidung positiv ins Gewicht. Die Angestellten verhielten sich den Kunden gegenüber sehr freundlich und motiviert, beantworteten alle Fragen korrekt und stellten Vor- und Nachteile der Artikel bei der Beratung in den Vordergrund.
Der Deutsche Servicepreis 2015 wurde in insgesamt 12 Kategorien vergeben. Im Bereich Einzelhandel Mobilität wurden die Studien Autoglaswerkstätten, Fahrradhäuser und Tankstellenshops neu ausgewertet. In Summe wurden 25 Unternehmen anhand von 288 verdeckten Testerkontakten bewertet. Angebot, Kompetenz, Freundlichkeit, Wartezeit sowie Umfeld waren dabei die Schlüsselkriterien.